________________
Aptavani-8
hast. Wegen deines inneren Konflikts befindest du dich in einer misslichen Lage. Alles, was du immerzu fühlst, ist: ,,Das ist schrecklich, das ist schrecklich." Das heutige Wissen ist es, das dich innerlich plagt. Ist es nicht das, worauf all die Konflikte zurückzuführen sind? Dieser Konflikt wird immer weitergehen, bis du Selbst-Realisation (Atmagnan) erlangst.
Die Welt wird also für immer so bleiben, wie sie ist. Und von ihr werden gesetzmäßig unaufhörlich Lebewesen (Jivas) zur endgültigen Befreiung (Moksha) gehen. Letztendlich wird die Lösung durch den Gnani kommen
Fragender: Wird ein Lebewesen (Jiva), sobald es in einen Zustand kommt, in dem es eine Identität hat (Vyavahar Rashi) und in das Leben in der Welt eintritt, dann zwangsläufig zur endgültigen Befreiung (Moksha) gehen? Ist auch der Zeitpunkt festgelegt, an dem es nach so und so vielen Geburten zur endgültigen Befreiung gehen wird? Ist der Zeitpunkt, wann es zur endgültigen Befreiung geht, bereits vorherbestimmt?
Dadashri: Das Lebewesen (Jiva) ist bereits von dem Moment an bereit, zur endgültigen Befreiung zu gehen, wo es in den Zustand mit einem Namen (Vyavahar Rashi) eintritt.
Fragender: Aber ist sein Zeitpunkt festgelegt?
Dadashri: Der Zeitpunkt ist tatsächlich entschieden. Aber nachdem es (das Lebewesen) in die menschliche Lebensform gekommen ist, dann ist der Zeitpunkt entschieden, vorausgesetzt, dass es keinerlei Egoismus (Ahamkar) ,macht'. Wenn man Egoismus begeht, fällt man von dort wieder hinab, und keiner kann vorhersagen, was von da an passieren wird. Wenn man sich zurück in Richtung Egoismus (Ahamkar) wendet, dann gibt es keine Gewissheit. Dann wird man für unzählige Leben umherwandern. Solange man keinen Egoismus begeht, ist die Zeit gesichert.
Wenn man auf die gleiche Art wie die Tiere lebt, mit anderen zusammenlebt, wie es die Tiere tun: ohne die Scherereien des Stolzes (Maan), die Scherereien des Egos (Ahamkar), ohne die Scherereien der Gier (Lobh), wird man direkt zur endgültigen Befreiung (Moksha) gelangen. Aber diese Menschen leben nicht so wie die Tiere!