________________
82
Aptavani-8
Dadashri: Ja, die menschliche Lebensform wird zu einem bestimmten Zeitpunkt erlangt. Der Beginn der Zeit des menschlichen Lebens (Avatar) ist vorbestimmt. Sobald man das menschliche Leben erlangt, ist man frei und kann unabhängig umherwandern! Das ist so, weil es nun in den eigenen Händen liegt, ob man Verstrickungen erschafft oder nicht. Danach ist nichts mehr gewiss. Aber der Weg bis dahin ist auf jeden Fall vorhanden und klar vorgezeichnet. Es ist für ein Lebewesen (Jiva) absolut gesetzmäßig, eine erste menschliche Geburt (Avatar) zu erhalten, und das passiert präzise und pünktlich. Aber später begegnet es den Verstrickungen! Und wenn es sich darin verwickelt, wird es so verwickelt, wie du es nicht glauben würdest. So viele Leben werden dabei vergeudet! Der Grund liegt darin, dass mit der menschlichen Geburt das Handelnder-Sein (Kartapanu) im Lebewesen entsteht, und im Handelnder-Sein (Kartapanu) liegen alle möglichen Freiheiten, die Freiheit, in jedwede Lebensform zu gehen. Das Lebewesen kann Dinge tun, die es in das Reich der Hölle (Nark Gati) bringen, oder es kann Dinge tun, die es in das Tierreich (Janvar Gati) bringen. Es kann in der menschlichen Form auch barmherzige Taten und übermenschliche Heldentaten vollbringen. Es kann Taten vollbringen, die es in die menschliche Form zurückkehren lassen, oder sogar Taten, die es in das Reich der himmlischen Wesen (Deva Gati) eintreten lassen!
Und wenn die Seele (Jiva) je einem Gnani Purush begegnet, oder einem Vitarag (der absolut frei ist von Anhaftung und Abscheu), vollbringt sie keine Taten mehr, die im Zusammenhang mit dem weltlichen Leben (Sansar) stehen, und startet auf dem Weg der Vitarags. Ihre Taten (Karya) sind jetzt auf das Selbst (Atma) bezogen. Folglich geht sie weiter zur Befreiung. Befreiung geschieht also nur in der menschlichen Lebensform. Nirgendwo sonst, nicht einmal im himmlischen Reich (Deva Gati), kann man Befreiung erlangen. In anderen Existenzbereichen (Gatis) gibt es das Handelnder sein' (Karta) nicht, während es in der menschlichen Lebensform das Handelnder-Sein gibt.
Ego zu einem Ende bringen - der Vitarag-Weg
Fragender: Wenn also das Selbst (Atma) zum allerersten Mal in die menschliche Lebensform kommt, muss es zu diesem Zeitpunkt sehr wachsam sein.