________________
Aptavani-8
63
sie zu zählen. Genauso viele, wie von hier zur endgültigen Befreiung (Moksha) gehen, so viele kommen von anderen Orten hierher. Die Anzahl von lebenden Wesen, die sich in weltlicher Interaktion (Vyavahar) befinden, bleibt also die gleiche. In dem nimmt nichts je zu oder ab. Das nennt man das weltliche Leben (Sansar): kein Zunehmen oder Abnehmen um auch nur eines. Hast du das verstanden?
Es gibt unendlich viele lebende Wesen (Jivas), die noch keinen Namen erhalten haben; und von dort kommen sie alle her. Sobald sie alle von hier zur endgültigen Befreiung (Moksha) gehen, werden die anderen sofort hier bei uns zugelassen. All das ist ein Naturgesetz. Wie viele also auch derzeit hier sind, das bleibt gleich. Wenn du sie zählst, sind sie immer von gleicher Zahl.
Weltliches Leben (Vyavahar) bedeutet, dass irgendein Name gegeben wurde. Ob es nun Rose genannt wird oder Kartoffel, oder Luftkörper-Lebewesen (Vayukaya), sie alle sind in die weltliche Interaktion (Vyavahar) eingetreten. Aber all diejenigen ohne einen Namen sind noch nicht in die weltliche Interaktion eingetreten!
Fragender: Wo befinden sich diese lebenden Wesen?
Dadashri: Sie sind woanders. Das zu verstehen ist sehr wichtig, und es ist sehr tiefgründig. Aber du musst dich nicht zu stark in die kleinste Komplexität einlassen, andernfalls wirst du das Selbst (Atma) aufgeben. Überlass das alles dem Gnani Purush! Du musst nur die Fakten verstehen! Wenn du versuchst, dich an all die kleinsten Details zu erinnern, wirst du vergessen, das zu tun, was grundlegend viel wichtiger ist. Probiere und verstehe es für dich allein, und du wirst es für dich selbst einsehen. Wenn du fortfährst, dem zu folgen, was ,wir' dir zeigen, wirst auch Du diese Station erreichen. Unterwegs wirst Du beginnen, alles zu sehen'. Also frage jetzt nicht weiter darüber nach. Wenn gerade Bharooch (eine Station auf dem Weg von Ahmedabad nach Mumbai) erreicht ist, und du sagst: ,,Dada, wie sieht der Marine Drive' in Mumbai aus?", würde ich sagen: ,,Warum wartest du nicht, bis du in Bombay ankommst, und siehst es dann selbst?" Was also geschieht, ist, dass du es nicht wertschätzt, wenn am Bahnhof von Surat süßes Gebäck
17 Eine berühmte kilometerlange Meerespromenade