________________
68
Aptavani-8
von Aktivität (Kriya Shakti), sondern durch die Energie des Verlangens (Ichchha Shakti, Wünsche)?
Dadashri: Nein, es ist auch nicht die Energie des Verlangens (Ichchha Shakti). Jemand mit einem Verlangen würde als Bettler gelten. Wenn Gott ein Verlangen hätte, dann hätten sie ihn einen Bettler genannt.
Fragender: Wer auch immer der allerhöchste Lord (Purna Brahma) ist, ist das einzig durch seine Energie von Begierde (Ichchha Shakti). Er selbst musste dazu nichts tun.
Dadashri: Nein, ganz und gar nicht. Es gibt so etwas wie Energie von Begierde (Ichchha Shakti) nicht. Wenn es so etwas gäbe, dann würde er als Bettler gelten. Gott ist frei von Wünschen (Nirichchhak)! Dies alles ist nur aufgrund von Wissenschaft (Vignan) entstanden!
Fragender: Passiert es aufgrund der Extra-Intention (Vishesha Bhaav), dass man es Energie von Begierde (Ichchha Shakti) nennt?
Dadashri: Nein, es besteht ein großer Unterschied zwischen den beiden. Extra-Intention (Vishesha Bhaav) bezeichnet das, was geschieht, wenn zwei ewige Elemente zusammenkommen. Wenn die Sonne und das Meer zusammenkommen, geschieht Verdunstung von Wasser, aber das ist weder der Wunsch der Sonne noch der des Ozeans. Auf ähnliche Weise steigt ein zusätzliches Merkmal (Vyatyrek Guna) auf, wie etwa Arger-Stolz-Täuschung-Gier. Man nennt sie Extra-Eigenschaften (Vishesha Guna), und diese Welt ist aus ihnen entstanden.
Die Elemente mit Form sind in diesem Universum sichtbar
Es gibt sechs permanente (ewige) Elemente. Die fünf Elemente, die es gibt, sind: Erde (Pruthvi), Feuer (Tej), Luft (Vayu), Wasser (Pani) und Raum (Akash). Von diesen ist nur das Raum-Element permanent, während die anderen vier Elemente vorübergehend (Vinashi) sind. Alle, Erde, Licht, Luft und Wasser, sind vorübergehende (Vinashi) Dinge.
Fragender: Sind sie nicht alle aus Raum hervorgegangen?
Dadashri: Nein, nein. Nichts in dieser Welt ist aus [dem Element] Raum hervorgegangen. Es ist aus dem Element