________________
72
Aptavani-8
Dadashri: Veränderung an sich bedeutet, dass sie entsteht, bewegungslos, ruhig bleibt und durch Zerstörung geht. Das genau ist es, was Veränderung bedeutet! In ihrer elementaren Form (Vastu Swaroop) hat diese Welt also keinen Ursprung, noch wird sie zerstört. Es geschieht gar nichts. Veränderungen geschehen nur in der Beschaffenheit oder dem Zustand (Avastha) der Dinge!
Fragender: Ist die Energie (Shakti) des Selbst (Atma) auch eine instrumentelle Ursache (Naimitik Karan)?
Dadashri: Sie hat nichts damit zu tun. Warum sollte das Selbst (Atma) irgendetwas damit zu tun haben? Schreiben diese Apotheker nicht das Datum auf, an dem die Arzneiflasche versiegelt wurde, sagen wir 1977, und es heißt auch, dass man den Inhalt wegwerfen sollte, wenn man ihn nicht bis 1979 verbraucht hat?
Fragender: Weil er seine Wirksamkeit verloren hat.
Dadashri: Warum sollte man dafür das Selbst (Atma) benötigen? So sind die Dinge. Zeit (Kaad) ist etwas, das alles verschlingt. Die Zeit lässt alles altern, aber sie erneuert auch die Dinge.
Veränderung enthält alles. Was ist Veränderung in der Form (Roopantar)? Sie bedeutet, ins Dasein zu kommen, eine Weile zu existieren und dann zu verschwinden.
Fragender: Eine Sache verstehe ich immer noch nicht. Man sagt, der Ursprung der Welt wäre seit jeher da, aber sollte es nicht einen Grund hinter dem Ursprung geben?
Dadashri: Der Hauptgrund dahinter ist dieses Rätsel.
Fragender: Aber sollte es nicht eine Art von Energie (Shakti) geben, um dieses Rätsel zu lösen?
Dadashri: Nein, dabei gibt es keinen Bedarf für eine Energie (Shakti). Sobald du diese Wissenschaft kennst, wird das Rätsel gelöst sein.
Die gesamte Welt besteht aus sechs ewigen Elementen (Tattva). Ewiges Element (Tattva) bedeutet, dass sie ewig sind. Und diese ewigen Elemente bewahren immerwährend ihre eigene Natur (Swabhaav). Aber diese Elemente