________________
66
Aptavani-8
diese Weise zusammenkommen, entsteht das (die Illusion, das Ego) aus zwei der [ewigen] Elemente. Und durch Gnan kann es zerstört werden.
Aufgrund von Unwissenheit (Agnan) ist all das entstanden. Unwissenheit (Agnan) bedeutet zusätzliche Intention (Vishesh Bhaav, „Ich bin Chandubhai"), und so ist das weltliche Leben zustande gekommen, aufgrund dieser Extra-Intention (Vishesh Bhaav). Sie kann durch Gnan, das Wissen vom Selbst, zerstört werden.
Niemand hat diese Welt erschaffen. Da gibt es keinen Schöpfer. Wer baut diese Häuser und alles hierherum? Baut Patel sie? Patel bezahlt nur dafür. Die Häuser selbst werden von den Maurern, den Zimmerleuten und den Schmieden gebaut. Ist Gott also ein Schmied oder ein Steinmetz? Er ist Gott. Alles geschieht infolge Seiner Präsenz. Genau, wie die Häuser in der Gegenwart von Patel gebaut werden, funktioniert diese Welt in der Gegenwart Gottes, und es muss nichts getan werden!
Diese subatomaren Teilchen (Parmanus) in diesem Nicht-Selbst-Komplex (Pudgal) besitzen so viele Eigenschaften (Guna). Im Materie-Teil (Jada) des Nicht-Selbst (Anatma) gibt es unzählige Eigenschaften (Guna), sodass die Augen und all das von allein auftreten. Niemand muss etwas tun. Siehst du, wie leuchtend die Augen der Kühe, Büffel und Ziegen sind? Und wie sind die Augen der Affen? Das alles geschieht von allein. Das Nicht-Selbst (Prakruti) passiert von allein.
Welche Wissenschaft hinter all dem steckt, haben wir' (der Gnani Purush) ,gesehen' und , erkannt18', aber können es nicht beschreiben. Es kann nicht in Worten beschrieben werden. Es wurde in den Schriften nicht erklärt. Abgesehen davon ist die ursprüngliche Offenbarung dessen ganz anders.
Die Welt wird also für immer so bleiben. Und wenn du das wissenschaftlich verstehen willst, dann komm zu mir. Es ist nicht möglich, diese Welt mit deinem Intellekt (Buddhi) zu ermessen, denn selbst in dieser Welt gibt es Seelen (Jivas), die zur endgültigen Befreiung (Moksha) gehen, und dennoch wird die Welt unverändert bleiben. Niemand wird diese Welt auflösen. 18 Im Sinne von 'Wissen', der Eigenschaft des Selbst