________________
Aptavani-8
(Kaad) ist es nicht möglich, eine vollständige Entladung zu haben. Das bedeutet, dass die Wucht des Karmas so überwältigend ist, dass es ein oder zwei Leben braucht. Sobald die Intention (Bhaav), der Handelnde zu sein, aufhört, dann war es das, es ist zu Ende. Kein weiteres Karma wird gebunden.
Fragender: Ich möchte deine Gedanken über vergangenes Karma wissen. Zum Beispiel: Welche Art von Karma laden beispielsweise diese winzigen Insekten auf, das ihnen in ihren künftigen Leben helfen wird?
Dadashri: Anders als beim Menschen, hat das Karma, das andere Wesen , tun', keine Folgen. Sie , tun' einfach ihr Karma, und dann sind sie befreit.
Fragender: Welche Lebensform haben Insekten also im nächsten Leben? Wird ein Insekt ein Insekt bleiben?
Dadashri: Nein. Vom Leben als Insekt ausgehend, wird es eine zweite Geburt (Avatar) haben, und eine dritte. Es geht an einen anderen Schöpfungsort' (Yoni, Mutterleib), und Tag für Tag entledigt es sich seines Karmas. Es kann nur das Karma erleiden, das es gebunden hatte, es kann kein neues Karma binden. Nur Menschen können neues Karma binden. Auch die himmlischen Wesen (Devas) ertragen ihr Karma. Die himmlischen Wesen ertragen das , Guthaben' (positives Karma), und Tiere erleiden das ,Solli (negatives Karma). Die Menschen hingegen erleiden sowohl ,Guthaben' als auch ,Soll'. Obwohl die Menschen es jedoch erleiden, werden sie auch zum Handelnden' und binden somit neues Karma.
Fragender: Ist dieser Körper nicht das Resultat von Karma?
Dadashri: Ja, er ist in der Tat das Resultat von Karma.
Fragender: Muss Karma nicht vollständig entladen werden?
DaaASI
Dadashri: Wenn Karma vollständig entladen ist (Nirjara), dann geht man an den Ort der Befreiten Seelen (Siddha Kshetra). Wenn allerdings das Chit14 rein (Shuddha) wird,
14 Innere Aufmerksamkeit und visuelle Vorstellungskraft