________________
Aptavani-8
weltliche Leben bedeutet der Weg der Evolution (Samsaran Marg), und Evolution (Samsaran) bedeutet, dass es sich ständig verändert. Und aufgrund dieser Veränderungen empfindest du dein Selbst (Atma) als unrein. Ich hingegen sehe dein Selbst (Atma) nur als rein. Nur wegen deiner falschen Überzeugung nimmst du es als unrein wahr. Ich werde diese falsche Überzeugung zerbrechen und sie durch die richtige Überzeugung ersetzen, damit auch du es als rein sehen kannst.
54
Es ist einfach eine verblendete Sicht (Mithya Darshan), die eingekehrt ist Du glaubst, dass Glücklichsein (Sukh) dort ist, wo es kein Glücklichsein gibt. Wenn, wir' (der Gnani Purush) Gnan geben, findet ein Mensch die Straße in die richtige Richtung. Und sobald er den Weg findet, werden die Dinge sich von selbst ergeben. Wenn, wir seine verblendete Sicht (Mithya Darshan) ändern, und ihm die richtige Überzeugung (Samyak Darshan) geben, werden die Dinge für ihn gelöst sein. Aber bis dahin wird er keine Lösung haben.
Das Selbst (Atma) ist wahrlich rein. Dein Selbst (Atma) ist in diesem Augenblick rein - bis auf die Überzeugungen, die falsch sind, die sich in dir festgesetzt haben. Und wegen dieser glaubst du, dass Glücklichsein (Sukh) in vergänglichen Dingen liegt. Alles, was du mit deinen Augen siehst, mit deinen Ohren hörst, mit deiner Zunge schmeckst, sind vorübergehende Anpassungen', also glaubst du, dass Glücklichsein (Sukh) in diesen vergänglichen Dingen liegt. Zurzeit lebst du unter dem Einfluss dieser falschen Überzeugung. Wenn die falsche Überzeugung zerbrochen ist, wirst du in vorübergehenden Dingen kein Glücklichsein (Sukh) mehr finden. Du wirst im Permanenten Glück finden. Permanentes Glücklichsein ist ewiges Glücklichsein. Wenn es erst einmal da ist, wird es nie mehr weggehen. Das an sich betrachtet man als Verwirklichung des Selbst (Atma), und als die Erfahrung des Zustands vom Selbst (Swanubhaav). Mit der Erfahrung dieses Zustands vom Selbst bewegt man sich allmählich weiter zum absoluten Zustand (Purnahuti).
Wie kann es ein Kommen und Gehen für das geben, was ewig ist?
Fragender: Woher kamen all diese Lebewesen (Jiva), all diese Seelen in dieser Welt?