________________
Aptavani-8
kommt beim Eintritt in die weltliche Interaktion (Vyavahar) zusammen. Hier ist die weltliche Interaktion (Vyavahar) voller Umstände (Saiyogo), und wir müssen dorthin gelangen, wo es keine Umstände gibt, zum Zustand vollständiger Befreiung (Siddha Pad). Und dafür findest du in den Schriften oder beim Gnani Purush Hilfe, sodass du deine eigene Form (Swaroop, das Selbst) verwirklichst. Und von dem Punkt an beginnt die Befreiung. Deshalb erreichst du nach einem, zwei oder fünfzehn Leben dein Ziel!
Das Selbst (Chetan, Atma) an sich fällt ganz und gar nicht in den Zyklus des Nicht-Selbst-Komplexes (Pudgal, Körper). Die bloße Tatsache, dass du fühlst, als sei es so, ist Illusion (Bhranti). Wenn die Täuschung sich weiter wegbewegt, gibt es nur Trennung! Das Selbst (Atma) ist rein, nur die Überzeugung ist falsch
Fragender: Das Selbst (Atma) in seiner ursprünglichen Natur (Swabhaav) ist rein, wie also haben es diese inneren Feinde (Kashays: Ärger, Stolz, Täuschung und Gier) beeinflusst? Wie kam es dazu, dass Karma gebunden wurde?
Dadashri: Das ist eine Wissenschaft! Wenn wir hier ein Stück Eisen aufbewahren, und wenn dieses Eisen lebendig wäre, würde es sagen: „Lass mich nicht rosten." Aber das Gesetz der Wissenschaft ist so, dass es zwangsläufig rosten muss, wenn es mit anderen Umständen (Saiyogo) in Berührung kommt. In gleicher Weise ist die grundlegende Natur des Selbst (Atma) rein, aber wegen des Drucks der Umstände hat es , Rost' angesetzt.
Fragender: Derzeit ist das Selbst (Atma) von Karma bedeckt. Aber sobald das Selbst (Atma) all das Karma abgeworfen hat, wird es dann wieder , Rost' ansetzen?
Dadashri: Bis man in das Gewahrsein des Selbst gelangt, wird es weiter ,Rost' ansetzen, und der ,Rost' wird sich weiterhin bilden. Weil du das Gewahrsein verloren hast, und weil du die fälschlich zugeschriebene Intention (Aropit Bhaav, „Ich bin Chandubhai") hast, macht der ,Rost' weiter. ,,Ich bin Chandubhai" ist die falsche Zuschreibung (Aropit Bhaav), und deshalb sammelt sich ständig , Rost' an. Sobald die falsche Zuschreibung (Aropit Bhaav) weggeht und du in