________________
Aptavani-8
Dadashri: Niemand ist gekommen. Die gesamte Welt ist an sich eine Darstellung der sechs ewigen Elemente (Tattva). Diese sechs Elemente bilden die Welt, die du siehst. Es sind einfach die sich bedingenden Umstände! Niemand hat das gemacht, niemand musste irgendetwas tun. Sie hat keinen Anfang und kein Ende. Ich sage es, wie es ist: Die Welt hat keinen Anfang und kein Ende. Das Einzige ist, dass du aus der einen Perspektive die Welt siehst, während die andere Perspektive dir Befreiung (Moksha) zeigt! Es ist alles eine Frage der Veränderung der Perspektive, das ist alles!
Und was ,kommt', kann niemals ewig sein, und das Selbst (Atma) ist etwas Ewiges. Folglich kann es kein Kommen oder Gehen aufweisen. Das Selbst (Atma) ist nicht so.
Der erste in der Welt ...? Fragender: Wie wurden also all diese Lebewesen (Jivas) erschaffen?
Dadashri: Diese Lebewesen (Jivas) wurden nicht erschaffen. Das Selbst (Atma) ist unzerstörbar (Avinashi), und was unzerstörbar ist, kann niemals erschaffen werden. Es ist für immer da. Es kann weder erschaffen werden, noch kann es zerstört werden. Niemand wurde erschaffen oder zerstört. Alles, was du siehst, ist einfach nur eine Illusion (Bhranti). Es sind die Zustände (Avastha), die zu einem Ende kommen. Der Zustand (Avastha) von Alter, der Zustand von Jugend: Alle werden langsam zerstört, aber das Selbst ist immer das gleiche geblieben. Es ist also das Stadium, das zu einem Ende kommt.
Fragender: Aber vorher gab es auf unserer Erde keine Lebewesen (Jivas), oder? Woher sind sie also alle gekommen?
Dadashri: Wer hat gesagt, dass sie nicht hier waren? Fragender: Die Wissenschaft sagt das.
Dadashri: Die Wissenschaft sagt das ganz und gar nicht. Die Wissenschaft akzeptiert alles. Diese Erde war niemals ohne Lebewesen (Jivas).
Fragender: Die Wissenschaft (Vignan) sagt auch, dass zuerst die Lebewesen (Jiva Shrushti) kamen, und dann kamen die Menschen (Manushaya Shrushti).