________________
50
Aptavani-8
Art. Der subtile Körper vermischt sich mit nichts anderem. In diesem physischen Körper ist die tiefe Überzeugung: „Das ist meins" (Mamata, My-ness), und auch im subtilen Körper ist die tiefe Überzeugung: „Das ist meins."
Es ist so: Solange es den Zustand von weltlichem Leben (Sansar Avastha) gibt, bleibt der subtile Körper bei ihm. Der Zustand des weltlichen Lebens (Sansar Avastha) bedeutet Zustand von Illusion (Bhranti). Er besteht so lange, wie es den subtilen Körper gibt.
Fragender: Ist das Selbst (Atma) im subtilen Körper also separat oder gebunden?
Dadashri: Es ist separat, nicht gebunden. Es ist das weltlich interagierende selbst (Vyavahar Atma), das gebunden ist, aber das wirkliche Selbst (Atma) ist nicht gebunden. Das Wort ,relatives selbst', das du in der weltlichen Interaktion (Vyavahar) verwendest, ist dasjenige, das gebunden ist.
Fragender: Wenn man erneut geboren wird, ist es der subtile Körper, der geboren wird?
Dadashri: Ja, warum nicht einfach sagen, dass es das Eao ist, welches geboren wird! Wir kennen den subtilen Körpe nicht, noch haben wir den subtilen Körper je gesehen. Man hat gelernt, die Worte ,subtiler Körper' (Sookshma Sharira) zu sagen, aber auch das ist nur wie in einem Buch gelesen. Also ist es das Ego an sich, das geboren wird, sag es einfach so! kennst du das Ego oder nicht? Es ist das Ego, das sich den neuen Körper aneignet, wieder und wieder. Es gibt das weltlich interagierende selbst (Vyavahar Atma), und es gibt das wahre Selbst (Atma). Das wahre Selbst (Atma) ist nicht gebunden und wahrlich rein.
All diese Probleme sind Probleme des Egos. Wenn das Ego weggeht, erlangst du Befreiung (Moksha). Das ist alles, was es damit auf sich hat. Du wirst das, so kurz gefasst, verstehen können, oder?
Der subtile Körper (Sookshma Deha), von dem wir sprechen, ist der, der weiter ins nächste Leben geht. Du verstehst diese Tatsache, oder? Wie kann das Subtile ansonsten erkannt werden? Das Subtile ist etwas anderes,