________________
Aptavani-8
47
anderen Geburtsstätte (Yoni, Mutterleib). Bis ein Mensch das Selbst verwirklicht, wandert die Seele umher, von einer Geburtsstätte (Yoni) zur andern. Solange man sich vom Verstand vereinnahmen lässt (Tanmayakarl5), vom Intellekt vereinnahmen lässt, besteht das weltliche Leben (Sansar). Das ist so, weil, sich vereinnahmen zu lassen (Tanmayakar), bedeutet, einen Samen am Ort der Schöpfung (Yoni) Auszusäen, und Lord Krishna hat uns gesagt, dass das weltliche Leben existiert, weil die Saat am Ort der Schöpfung (Yoni) ausgesät wird. Wenn die Saat nicht länger am Ort der Schöpfung ausgesät wird, endet das weltliche Leben.
Fünf Sinne für nur ein weiteres Leben!
Fragender: Wenn ein Lebewesen (Jiva) wiedergeboren wird, gehen dann die fünf Sinne und der Verstand mit ihm?
Dadashri: Nein, nein, nichts dergleichen. Alle Sinne sind erschöpft und gehen zu Ende. Die Sinne sind gestorben. Also, es geht keiner der Sinne oder sonst etwas mit dem Selbst (Atma) weiter. Nur Ärger, Stolz, Täuschung und Gier gehen mit ihm mit. Im Kausalkörper (Karan Sharira) sind Ärger, Stolz, Täuschung und Gier inbegriffen. Und der subtile Körper (Sookshma Sharira), wie ist der? Er bleibt mit dem Selbst (Atma) zusammen, bis es endgültige Befreiung (Moksha) erlangt. Egal, wo die Geburt stattfindet, dieser subtile Körper (Sookshma Sharira) ist immer bei ihm.
Alle Sinne und alles andere jedoch sterben. Und aus dem Kausalkörper entsteht ein neuer. Die Sinne sind nur zu dem Zweck entstanden, aufgebraucht zu werden. Sie werden somit unentwegt aufgebraucht. Und wenn sie aufgebraucht sind, enden sie. Wenn du also einen Sterbenden bittest: „Sag etwas! Onkel, sag etwas“, wird er nur „äh...äh..." von sich geben, weil die Zunge gegangen ist und er nicht mehr sprechen kann. Seine Sprache hat sich erschöpft und hörte auf. Dasselbe geschieht mit den Augen. Auch die Ohren sind betroffen, folglich ist alles aufgebraucht. Also gehen diese Sinne oder irgendetwas anderes nicht mit ihm. Es wird neue und frische Sinne erhalten. Die Augen werden erstklassig sein, die Ohren werden erstklassig sein. Dann hör einfach weiter Radio mit deinen Kopfhörern!
15 Tanmayakar: eins mit etwas werden