________________
Aptavani-8
Wiedergeburt (Punarjanma). Also muss das karmische Konto (Hisaab) vollständig geklärt sein, und dann kannst du weiterkommen.
Illusion ist die Ursache von Geburt und Tod
Fragender: Das würde also bedeuten, dass dasselbe Selbst (Atma) dort hingeht, wenn es eine weitere Geburt
gibt?
Dadashri: Ja, genau dieses Selbst (Atma), kein anderes.
Fragender: Können wir dann also nicht sagen, dass auch das Selbst (Atma) wiedergeboren wird?
Dadashri: Nein. Das Selbst (Atma) kann niemals geboren werden. Es ist nicht die Natur (Swabhaav) des Selbst (Atma), geboren zu werden. Geburt geschieht dem NichtSelbst-Komplex (Pudgal), und auch der Tod geschieht dem Nicht-Selbst-Komplex (Pudgal). Aber weil er die Überzeugung hat: ,,Ich bin dieser (Chandubhai)", muss er mitgeschleppt werden. Davon abgesehen, ist es der Nicht-Selbst-Komplex, der geboren wird, und es ist der Nicht-Selbst-Komplex, der stirbt!
Fragender: Aber ist das Selbst (Atma) nicht beim NichtSelbst-Komplex (Pudgal)?
Dadashri: Wegen der Illusion (Bhranti) ist es beim Nicht-Selbst-Komplex; andernfalls haben, sobald die Illusion weggeht, das Selbst (Atma) und der Nicht-Selbst-Komplex nichts miteinander zu tun. Wenn die Illusion (Bhranti) einmal weg ist, wird alles entladen, was aufgeladen war, was bedeutet, dass alles beendet wurde; und nichts Neues wird mehr aufgeladen.
Bei allem Karma, das sich derzeit abspielt, wenn du da sagst: ,,Ich bin der Eigentümer" dieses Karmas, und wenn du sagst: ,,Ich habe das getan", dann wird ein neues Konto (Hisaab) erschaffen. Und wenn du verstehst, dass alles von den sich bedingenden Umständen (Vyavasthit) getan wird, und dass „Ich Reine Seele (Shuddhatma) bin", dann hast du mit dem Karma nichts zu tun.
Fragender: Dann gäbe es keine weitere Geburt? Dadashri: Ja, dann bist du frei. Aber in diesem Zeitalter