________________
40
Aptavani-8
(die Interaktion von Verstand, Intellekt, Chit und Ego) stattgefunden hat, bleiben nur die Entscheidungen des Parlaments übrig, während die Parlaments-Mitglieder alle gehen. Jede dieser Entscheidungen wird eine nach der anderen durchgeführt. All die Entscheidungen, die während der Planung getroffen wurden, laufen weiter ab und kommen zur Wirkung (Rupak). Du wirst das verstehen müssen, nicht wahr?
Mit dem Selbst (Atma) ...
Fragender: Wenn ich ein weiteres Leben (Punarjanma) haben werde, dann wird auch mein Selbst (Atma) mitgehen, oder?
Dadashri: Es kommt mit dir! Das Selbst (Atma) geht von hier. Zu diesem Zeitpunkt werden die inneren Feinde (Kashays - Ärger, Stolz, Täuschung und Gier) des Körpers und alles andere eingesammelt! Das geschieht aufgrund der falschen Überzeugung „Ich bin das." Und wenn du sagst „Ich bin", bedeutet das, dass dann alles ,meins' wird, und deshalb treten Ärger, Stolz, Täuschung und Gier auf. Wenn das Selbst (Atma) aufbricht, werden Ärger, Stolz, Täuschung und Gier eingesammelt, und es geht. Und es verlässt den Körper auf eine Weise, die sicherstellt, dass nichts zurückbleibt.
Was geht noch mit dem Selbst (Atma) mit? Mit ihm zusammen gehen der Kausalkörper (Karan Sharira) und der subtile Körper (Sookshma Sharira), den man elektrischen Körper nennt. Solange dieser grobstoffliche Körper existiert, und solange er an der weltlichen Interaktion (Sansari) beteiligt ist, gibt es in jeder Seele (Jiva) einen elektrischen Körper. Und wenn du zur endgültigen Befreiung (Moksha) gehst, wird dieser elektrische Körper freigegeben, und die wirkliche Form (Swaroop) des Selbst (Atma) geht allein.
Hier [ist] die Garantie für nur ein weiteres Leben!
Fragender: Wenn erst einmal die Sicht (Darshan) der wahren Form (Swaroop) des Selbst (Atma) erlangt wurde, und das Lebewesen (Jiva) konstant in der Form des Selbst (Atma) bleibt, muss das Lebewesen dann immer noch durch eine weitere Geburt gehen (Punarjanma)?
Dadashri: Nein. Ein weiteres Leben (Avatar) verbleibt