________________
Aptavani-8
33
Dadashri: Werden diese Lebewesen, nachdem sie gelebt haben, sterben? Sie sind alle in die tierische Form zurückgegangen, an den gleichen Ort, von dem sie gekommen sind.
Nach dem Tod geht das Selbst (Atma) desjenigen, der auf ein himmlisches Leben (Deva Gati) zusteuert, in das himmlische Reich, und derjenige, der auf das Reich der Hölle (Nark Gati) zusteuert, reist in das Höllenreich. Manche gehen ins Tierreich (Janvar Gati), und wenn sie als Mensch wiedergeboren werden sollen, werden sie in das Reich der Menschen (Manyusha Gati) gehen. Und es gibt viele Seelen (Jiva), die als Resultat ihres sich entfaltenden Karmas eine Strafe erhalten, wobei sie für zwei oder drei Jahre dazu verdammt sind, in einer körperlosen Gestalt umherzuwandern, als böser Geist (Pretayoni).
Der Tod ist also genau, wie wenn man die Kleidung wechselt. Was immer körperlich ist, verschwindet, oder aber es wird zurückgelassen, während das Selbst (Atma) einen anderen Mutterleib (Yoni) erhält.
Fragender: Wie kann man beweisen, dass das Selbst (Atma) nach dem Tod woandershin geht? Gibt es irgendeinen Beweis?
Dadashri: Für die Reinkarnation (Punarjanma)!
Fragender: Ja. Und ist es etwas, das ein Mensch glauben kann?
Dadashri: Ja,,wir' (der Gnani Purush) werden es dir beweisen, sodass du glauben kannst, dass es so etwas wie Wiedergeburt (Punarjanma) gibt. Es ist ein ziemlich langer Beweis. Die Leute müssen zwangsläufig nach einem Beweis fragen, ob es Reinkarnation gibt, nicht wahr?
Wie lange wird der Vorgang von Wiedergeburt dauern?
Fragender: Wer wird wiedergeboren? Das Lebewesen (Jiva) oder das Selbst (Atma)?
Dadashri: Nein, nein, niemand muss es,zulassen', es geschieht einfach. Diese ganze Welt ist ein „Es geschieht". Fragender: Ja, aber wer macht, dass es geschieht?