________________
34
Aptavani-8
Geschieht es durch das Lebewesen (Jiva) oder das Selbst (Atma)?
Dadashri: Nein, das Selbst (Atma) hat damit nichts zu tun. Es geschieht alles dem Lebewesen (Jiva). Derjenige, der weltliches Vergnügen will, hat das Recht, in einen Mutterleib (Yoni) hineinzukommen. Und wer kein weltliches Vergnügen möchte, verliert das Recht, in einen Mutterleib hineinzukommen.
Es ist so: Wenn du dir eine Zuckerfabrik anschaust, werden sie auf der einen Seite das Zuckerrohr kaufen, und auf der anderen Seite wirst du sehen, wie die Leute Zuckersäcke im Lager stapeln. Weißt du, welche Schritte dazwischen liegen? Auf dieser Seite importieren sie das Zuckerrohr, und als Erstes wird das Zuckerrohr geschnitten, dann wird es zerquetscht. Es wird also in seinem ,zweiten Leben' (Avatar) zerquetscht. Von da aus geht es in sein ,drittes Leben' (Avatar), dann zu seinem , vierten Leben' und so weiter, bis es Zucker ist. Zucker kann nicht einfach in nur einem Vorgang produziert werden, oder in , einem Leben'. Alles durchläuft also mehrere Entwicklungsstadien, bis es seinen endgültigen Zustand erreicht.
Das Selbst (Atma) ist ohnehin vollständig entwickelt. Aber dieser äußere Teil, der Teil, der die Kleidung' ist, muss sich ebenfalls entwickeln. Die Menschen in anderen Ländern sind weniger .entwickelt' (spirituell fortgeschritten), da sie Reinkarnation (Punarjanma) noch nicht verstehen. Während diese (Menschen) hier entwickelt (spirituell fortgeschritten) sind, sodass - ob sie Reinkarnation nun verstehen oder nicht - dennoch der Glaube daran da ist. Selbst ein kleines Kind wird sagen, dass im nächsten Leben das-und-das passieren wird. Daher glaubst du dennoch an Reinkarnation. Ob du es verstehst oder nicht, ist eine andere Frage.
Derselbe ,alte Trott', Leben für Leben Fragender: Hängt das Leben eines jeden Menschen mit seinem vorhergehenden Leben (Purvajanma) zusammen?
Dadashri: Jede Geburt an sich ist eine vorherige Geburt (Purvajanma). Somit beginnt die Verbindung jeder Geburt mit dem vorherigen Leben.
Dad