________________
26
Aptavani-8
Körper. Es ist das gleiche Selbst (Atma), das den Körper nicht völlig verlassen hat. Es ist in den Teil oberhalb des Herzens hinaufgestiegen. Hier, am höchsten Punkt des Kopfes, ist das ,Brahmarandhra', der als die Krone des Kopfes bekannt ist, und dorthin steigt es auf. Wenn also die Seele (Jiva) noch im Körper verbleibt, dann ist es möglich, dass das passiert. Manchmal passiert das, nicht sehr häufig, aber es gibt Ausnahmen. Wenn jemand von einer Schlange gebissen wird, oder wenn jemand plötzlich ins Wasser fällt, dann wird die Seele (Jiva) zum Scheitel (Brahmarandhra) aufsteigen. Dann wird es schwierig, sie wieder zurück nach unten zu bringen. In diesem Zeitalter weiß man nicht, wie man sie wieder hinunterbringt. Wenn sie auf natürliche Weise von allein herunterkommt, dann ist es in Ordnung, und man könnte meinen, dass die Seele (Jiva) in den Leichnam zurückgekehrt ist. Normalerweise würde das jedoch nicht passieren.
Was ist Tod? Was geschieht nach dem Tod? Fragender: Was ist Tod?
Dadashri: Mit dem Tod hat es folgende Bewandtnis: Angenommen, ein Hemd wird genäht, dann würde das bedeuten, dass das Hemd geboren ist. Wenn es einmal geboren ist, dann ist es unausweichlich, dass es sterben wird! Alles, was geboren ist, muss sterben. Und das Selbst (Atma) ist ohne Geburt und ohne Tod (Ajanma Amar), es stirbt niemals. Was geboren ist, wird eines Tages sterben, und weil es den Tod gibt, wird es geboren werden. Darum sind Geburt und Tod miteinander verbunden. Wo eine Geburt ist, muss es zwangsläufig den Tod geben!
Fragender: Aber was ist Tod tatsächlich?
Dadashri: Wohin gehst du, wenn du nachts schläfst? Und woher kommst du am Morgen?
Fragender: Das weiß ich nicht.
Dadashri: So sind Geburt und Tod. In der Zeit dazwischen schläfst du, und wenn du geboren wirst, wachst du auf. Von dem Zeitpunkt, wo du stirbst, bis zu dem Zeitpunkt, wo du geboren wirst, schläfst du. ,DU' (das Selbst) bist ewig. Deshalb geschehen Geburt und