________________
20
Aptavani-8
die wir abschneiden. Überall sonst im Körper ist das Selbst (Atma). Frag also nicht, wo im Körper das Selbst (Atma) ist, sondern du musst fragen, wo im Körper das Selbst nicht ist.
Es gibt kein Selbst in dem Teil der Haare, die wir abschneiden. Wenn jemand dein Haar abschneidet, während du schläfst, wirst du das nicht merken, weil es dort kein Selbst (Atma) gibt. Aber an den Stellen, wo das Selbst (Atma) ist, würdest du den Stich einer Nadel sofort spüren.
Fragender: Ist das Selbst (Atma) - generell gesehen nicht im Gehirn? Und spürt man den Nadelstich nicht aufgrund der Nerven?
Dadashri: Nein, das Selbst (Atma) befindet sich im gesamten Körper. Im Kopf ist nur das Gehirn, welches eine Maschine ist. Es ist ein Werkzeug, das die internen Informationen zur Verfügung stellt. Das Selbst (Atma) ist überall im Körper vorhanden. Wenn dich ein Dorn leicht am Fuß pikst, würdest du es nicht sofort spüren?
Was du also siehst, ist tatsächlich ein, Foto' (ein Bild) des Selbst (Atma). Die einzige Sache ist, dass es mit Schichten bedeckt ist. Ansonsten ist es das gleiche, Foto'. Das Foto des Selbst (Atma) an sich bleibt das gleiche.
Du weisst somit, dass das Selbst in dem Körperteil präsent ist, in den du eine Nadel stichst, und du spürst das. Würdest du es nicht auch spüren, wenn jemand dich in der Nacht mit einer Nadel stechen würde? Wenn du irgendwo im Körper durch einen Nadelstich Schmerz spürst, ist es das Selbst (Atma), welches das weiß. Andernfalls, wenn das Selbst (Atma) weggegangen ist, würde Chandubhai kein Wort äußern oder zusammenzucken, ganz egal, wie oft man seinen Körper mit einer Nadel stechen würde.
Fragender: Könnte man sagen, dass das Selbst (Atma) den Schmerz spürt?
Dadashri: Das Selbst (Atma) kann niemals Schmerz spüren. Wenn du eine brennende Flamme auf Eis legst, wird sie das Eis verbrennen?
Fragender: Es tut nicht weh, wenn wir unser Haar schneiden. Bedeutet das also, dass dort kein Selbst (Atma) ist?