________________
Aptavani-8
19
Fragender: Wenn wir unsere Hand in der Luft bewegen und nichts ergreifen, und wenn wir das Gleiche in der endgültigen Befreiung (Moksha) tun, würden wir an etwas anstoßen?
Dadashri: Nein. Wenn du deine Hand so umherbewegst, würdest du nichts mit deiner Hand ergreifen. Selbst wenn du eine brennende Fackel durchziehst, wird sie das Selbst (Atma) nicht verbrennen. Und wenn du deine Hand durch es hindurchbewegst, berührt das Selbst (Atma) deine Hand nicht. So ist das Selbst. Wenn du Eis über das Selbst (Atma) reiben würdest, würde es nicht kalt werden, und wenn du ein Schwert durch es ziehst, wird es nicht geschnitten.
Fragender: Sollte es nicht auch dann irgendeine Form haben?
Dadashri: Es ist eine formlose Form (Nirakari Aakaar), eine makellose, formlose Form (Niranjan Nirakari-Aakaar). Seine Form ist nicht, wie du es dir vorstellst. Es hat seine eigene natürliche Form.
Wo im Körper ist die Seele nicht präsent?
Fragender: Das Selbst (Atma) erscheint nicht auf einem Röntgenbild, noch kann es in einem Foto oder auf andere Weise eingefangen werden.
Dadashri: Ja, das Selbst ist äußerst subtil (Sookshma), deshalb ist es nicht greifbar. Es kann nicht mit einer Kamera eingefangen werden, noch ist es für die Augen sichtbar. Man kann es noch nicht einmal durch ein Mikroskop sehen, durch ein Fernglas oder ein anderes Gerät. Man kann es mit nichts sehen, so subtil ist es.
Fragender: Also frage ich mich, wo das Selbst (Atma) sein könnte.
Dadashri: Auch wenn es von Flammen umgeben wäre, würden die Flammen es nicht berühren. So subtil ist es.
Fragender: Aber wo im Körper befindet es sich?
Dadashri: Die Frage ist, wo im Körper sich das Selbst (Atma) nicht befindet. Das Selbst (Atma) ist nicht in den Haaren und in den Nägeln. Es ist nicht in dem Teil der Nägel,