________________
Aptavani-8
Dadashri: Wenn du das weltliche (Laukik) Wissen kennen möchtest, dann ist das Selbst (Atma) im Herzen lokalisiert. Und wenn du das wirkliche (Alaukik) Wissen kennen möchtest, dann ist das Selbst (Atma) überall im Körper vorzufinden. Wenn du das Weltliche (Laukik) wissen möchtest, dann wurde diese Welt von Gott erschaffen. Und wenn du das Wirkliche (Alaukik) wissen möchtest, dann hat Gott diese Welt nicht erschaffen.
Fragender: Es wird auch gesagt, dass das Selbst im Herzen die Größe eines Daumens hat.
Dadashri: Nein. In solchen Vorstellungen ist keinerlei Substanz.
Glauben versus Tatsache Fragender: Aber in den Upanischaden gibt es eine Aussage: ,, Angushtha Matra Pranam. - Wenn du das Bild des Selbst (Atma) in deinem Herzen sehen möchtest, meditiere, damit du es wie in der Größe deines Daumens sehen kannst."
Dadashri: Das ist keine wissenschaftliche Aussage. Wenn sie wissenschaftlich wäre, würde ich damit weitermachen. Das ist einfach eine Methode, um einen Menschen, der sich auf einer bestimmten spirituellen Ebene befindet, still und stabil werden zu lassen. Es ist nicht gänzlich falsch, wie kann man behaupten, es sei falsch? Wenn etwas einen Menschen beruhigen kann, kann man nicht sagen, es sei falsch! Im Herzen ist also der grobstoffliche Verstand (Shtool Mun) lokalisiert, und von da aus entwickelt er sich weiter. Wenn du das beherzigst, kannst du weitere Fortschritte machen. Und was hält dich davon ab, weiter voranzukommen? Der Intellekt (Buddhi) erlaubt dir nicht, Fortschritte zu machen, aber was du im Herzen trägst, wird dich weiterkommen lassen. Wenn du zur endgültigen Befreiung (Moksha) gelangen möchtest, dann kannst du das mithilfe deines Herzens tun. Dein Herz wird also benötigt. Der Intellekt wird nicht ausreichen.
Sie haben mit der Aussage, das Selbst (Atma) habe die Größe des Daumens, nur erreicht, den Menschen Angst zu machen. Das Selbst (Atma) steht in Beziehung zum
9
Teil der Veda genannten indischen Heiligen Schriften