________________
Aptavani-8
atmet. Die Seele (Jiva) darin lebt aufgrund der Atmung. Sie wird leben, solange die Atmung da ist.
Fragender: Ein Mensch stirbt, wenn die lebenswichtigen Körperteile aufhören zu funktionieren. Wenn das wahr ist, dann gibt es so etwas wie die verkörperte Seele (Jiva) nicht.
Dadashri: Es gibt so etwas wie eine Seele (Jiva)! Ein Mensch ist eine Seele (Jiva), und doch hat er Zweifel an seinem eigenen Selbst. Das, was den Zweifel hat, ist die Seele (Jiva) selbst. Das, was daran zweifelt, ob da nicht Leben im Körper ist, das selbst ist die Seele (Jiva). Wenn ein Mensch ohne Zunge im Mund sagt: ,,Ich habe keine Zunge im Mund", dann beweist das an sich, dass eine Zunge in seinem Mund ist. Verstehst du? Deshalb ist die Aussage, dass es Zweifel gibt, ein Widerspruch. Die Leute sagen, wenn ein Mensch stirbt, dass es so etwas wie die Seele (Jiva) nicht gibt. Das Wort selbst wirft Zweifel auf, ein Mensch hat Zweifel. Der Zweifel an sich beweist, dass da eine Seele (Jiva) ist.
Wenn ich mit den Wissenschaftlern zusammensitzen würde, würde ich ihnen sofort erklären, dass es die Seele (Jiva) ist, die spricht. Hast du eine neue Art von Zweifel? Also gibt es definitiv eine Seele (Jiva) in jedem lebenden Wesen! Und geben wir nicht Beispiele wie: „Die Seele, das Lebendige (Jiva) geht fort?"
Fragender: Ja.
Dadashri: Und warum müssen sie einen Bereich betäuben, wenn sie eine Spritze geben? Warum muss man diesen betäuben?
Fragender: Damit wir dort keinen Schmerz oder keine Empfindungen fühlen.
Dadashri: Sie müssen eine Injektion (Betäubung) geben, damit die Seele (Jiva) sich aus diesem Bereich zurückzieht. Solange die Seele (Jiva) dort präsent ist, könnte man den Schmerz einer Operation nicht aushalten. Verstehst du?
Die Existenz der Seele – auf welchen Eigenschaften
beruht sie?
Dadashri: Besteht ein Unterschied zwischen der Seele