________________
Aptavani-8
von Licht! Aber wo immer Gefühle sind, dort können wir eine Seele (Atma) finden.
Fragender: Heißt das, dass Leben (Chetan) die Grundlage von Fühlen ist, oder dass Leben (Chetan) überall dort ist, wo Gefühle entstehen?
Dadashri: Wenn wir sagen, dass die Lebensenergie (Chetan) die Grundlage von Fühlen ist, erschafft das ein weiteres Problem. Die Gefühle kommen auf, weil da die Anwesenheit von Leben (Chetan) ist. Überall dort, wo ein Gefühl ist, ist das Selbst (Chetan).
Fragender: Das Gefühl, das aufkommt und sich manifestiert, ist nicht das Selbst (Chetan), das sich manifestiert, oder?
Dadashri: Es ist der Nicht-Selbst-Komplex (Pudgal), der Gefühle ausdrückt, aber weil da die Anwesenheit des Selbst (Chetan) ist, tauchen Gefühle auf, und Schmerz wird gefühlt. Wenn du also eine Unterscheidung treffen möchtest zwischen der Seele (Chetan, Atma) und dem Unbelebten, der Materie (Jada), dann tauchen in dieser Tonbandaufzeichnung keine Gefühle auf. Deshalb ist darin keine Seele (Chetan).
Beständig zu wissen ist die Natur der Seele
Fragender: Besteht also ein Unterschied zwischen Seele (Chetan) und Materie?
Dadashri: Ein enormer Unterschied! Die Seele (Chetan) ist unsichtbar (Aroopi), wohingegen Materie sichtbar (Roopi) ist. Materie wird zerfallen, auseinanderfallen, sich auflösen, und nach einer langen Zeit wird sie beginnen, sich zu zersetzen. Das ist etwas, das du mit deinen Augen sehen, mit deiner Zunge schmecken und mit deinen Ohren hören kannst. Die Seele (Chetan) hingegen ist die Absolute Seele (Paramatma)!
Fragender: Worin besteht dann der Unterschied zwischen dem Selbst (Atma) und dem Nicht-Selbst (Anatma)?
Dadashri: Sie unterscheiden sich durch ihre innewohnenden Eigenschaften (Gunadharma). Hat nicht