________________
Aptavani-8
das so? Hast du je darüber nachgedacht? Was hast du gedacht?
Kein Lebewesen (Jiva) mag Schmerz, ist das nicht eine Tatsache? Mag irgendein Lebewesen Schmerz? Wenn du hier ein Zuckerstück auslegst, huschen die Ameisen aufgeregt umher und fragen es fort. Aber was wäre, wenn du stattdessen etwas kies auslegen würdest? Sie würden davonrennen. Warum? Was mögen sie? Vergnügen. Deshalb ist das, was keinen Schmerz mag und Vergnügen sucht, das Lebewesen (Jiva). Das, was umherläuft, sich umherbewegt, ist nicht das Lebewesen (Jiva).
Wo Gefühl ist, da ist Leben (Chetan) Hat also dasjenige, was fühlt, Gefühle oder nicht? Das, was Gefühle hat, ist ein Lebewesen (Jiva). Und dieses lebende Wesen (Jiva) an sich ist die Seele (Atma). Es ist Leben (Chetan) an sich, und es kann auch zur Absoluten Seele (Paramatma) werden! Wenn es vollständig und vollkommen wird, wird es zur Absoluten Seele (Paramatma).
Verstehst du? Wo immer Gefühle irgendeiner Art sind, darin liegt die Seele (Atma), und zweifelsohne ist dort Leben (Chetan) präsent. Deshalb solltest du wissen, dass dort, wo es Gefühle gibt, Leben (Chetan) präsent ist. Und wenn etwas keine Gefühle zeigt, dann hat es kein Leben (in sich), und folglich ist es ohne Seele (Anatma). Sogar Bäume und Blätter haben Gefühle.
Fragender: Aber ein Baum ist ein Organismus mit einem Sinn (Ekindriya).
Dadashri: Mit einem Sinn (Ekindriya) bedeutet, dass es nur das Gefühl von Berührung (Sparsh) hat, und es kann das Gefühl von Berührung zeigen. Jedes Lebewesen (Jiva) hat Gefühle. Diejenigen, die Gefühle haben, zeigen deutlich die Gegenwart des Selbst (Atma). Es ist nicht so, dass das Wesen, in dem die Gefühle entstehen, an sich die Seele (Atma) ist, sondern da, wo Gefühle sind, ist eine Seele (Atma). Und wo keine Gefühle entstehen, da ist keine Seele (Atma). ... aber der, der fühlt, ist der Nicht-Selbst-Komplex (Pudgal)!
Was also ist das Selbst (Atma)? Es hat keine Gefühle oder so etwas. Das Selbst (Atma) besteht einfach in Form