________________
Aptavani-8
Fragender: Ja.
Dadashri: Würdest du auch merken, wenn weniger Zucker darin ist?
Fragender: Ja.
Dadashri: Würdest du auch merken, wenn zu viel Zucker darin ist?
Fragender: Ja.
Dadashri: Wie kannst du all das in der Dunkelheit der Nacht erkennen? Könntest du das auch im Dunkeln feststellen? Und wüsstest du dann auch, ob Rosinen und Nüsse darin sind? Würdest du es bemerken, wenn ein kleiner Kardamomsamen darinnen ist?
Fragender: Ja. Dadashri: Also ist das, was all das weiß, die Seele (Jiva).
Fragender: Die Leute sagen, dass wir aufgrund der sensorischen Nerven wahrnehmen. Und wenn es keine sensorischen Nerven gäbe, könnten wir nicht wahrnehmen.
Dadashri: Ja, und wenn du keine sensorischen Nerven hättest, könntest du Dinge nicht wahrnehmen. Aber die Seele (Jiva) ist diejenige, die weiß. Und wenn die Verbindungen zwischen den Nerven und den Gehirnzellen nicht funktionieren, dann wird es die Seele nicht wissen. Aber derjenige, der weiß, ist das Lebewesen (Jiva). Verstehst du?
Das, was sich bewegt und läuft, ist Maschinerie, die sich bewegt und läuft. Diese Eigenschaften befinden sich nicht in der Seele (Chetan). Was sind ihre Eigenschaften? Sie besitzt das unendliche Licht des Wissens (Gnan Prakash), das unendliche Licht des Sehens (Darshan Prakash), unendliche Energie (Anant Shakti), und sie ist der Ort von unendlicher Glückseligkeit (Anant Sukh Nu Dham).
Das Lebewesen (Jiva) mag auch Vergnügen
Also, wer hält nach Vergnügen Ausschau? Wer mag Schmerz nicht? Warum mag man keinen Schmerz? Wenn dieser Körper ohne Seele (Jiva) wäre, dann wären Vergnügen und Schmerz ein und dasselbe. Warum wäre