________________
Aptavani-8
aber sie können das Selbst (Atma) nicht erkennen! Und wer das Selbst kennt, wird nicht lange brauchen, um Absolutes Wissen (Keval Gnan) zu erlangen.
Wenn nun ein Mensch das Selbst (Atma) durch den Gnani Purush erkennt, wird er das Selbst erlangen; andernfalls ist es in keinem Zeitalter möglich, das Selbst zu erlangen. Der Gnani Purush hat das Selbst (Atma) gesehen, erkannt und erfahren, und er selber lebt in dem natürlichen Zustand des Selbst (Atma Swaroop)! Wenn du das Selbst (Atma) mithilfe solch eines Gnani Purush erkennst, wirst du etwas erreichen. Wenn du beim Gnani Purush sitzt, um so ein Selbst (Atma) zu erkennen, dann wird durch das Gnan Vidhi (Samayik) des Gnani Purush all dein negatives Karma (Paap) zu Asche verbrannt. Und nur, wenn all dein negatives Karma zerstört ist, wird das Selbst in dein Gewahrsein (Laksha) kommen, sonst nicht!
Dieses Gewahrsein wird für immer da sein, wohingegen nichts sonst in dieser Welt für immer in Erinnerung bleiben kann. Vielleicht bleibt es eine Weile in Erinnerung, aber bald wird es vergessen sein. Hier wird negatives Karma (Paap) durch den Gnani Purush gereinigt, somit erlangst du das Gewahrsein des Selbst (Atma)!
Wer hat Zweifel an der Existenz der Seele?
Fragender: ,,Gibt es eine Seele (Atma) oder nicht?" Solche Zweifel kommen auf.
Dadashri: Das Selbst, die Seele (Atma), existiert definitiv!
Fragender: Ausländische Wissenschaftler haben alles mögliche erforscht, um herauszufinden, ob es eine Seele gibt oder nicht, indem sie einen sterbenden Mann in einen Glaskasten legten, um zu schauen, ob sie herausfinden könnten, ob und wie die Seele (Jiva, Lebewesen) den Körper verlässt. Es schien ihnen, als sei es nicht so. Ihre Schlussfolgerung war, dass es so etwas wie die Seele (Jiva3) gar nicht gibt.
2
Gnan Vidhi ist Samayik des Gnani Purush: die Sicht des Selbst auf das Selbst. Jiva - hier: Seele - bedeutet Lebewesen. Atma (das Selbst) meint das ewige Element Seele.
3