________________
Aptavani-8
(Selbst, der Lebensenergie, Chetan) und der unlebendigen Materie, dem Nicht-Selbst (Jada)? Was meinst du?
Fragender: Natürlich.
Dadashri: Welche Art von innewohnenden Eigenschaften (Gunadharma) besitzen sie?
Fragender: Die Seele, das Selbst (Chetan), kann sich umherbewegen, und es hat Gefühle.
Dadashri: Selbst Maschinen können sich umherbewegen. Motorroller, Maschinen und Autos bewegen sich alle umher, oder nicht? Diese mechanischen Puppen, die hergestellt werden, bewegen sie sich nicht auch? Man kann etwas nicht als Lebewesen (Jiva) bezeichnen, nur weil es sich umherbewegt. Wenn man das Selbst (Atma) aufgrund seiner Fähigkeit, sich zu bewegen, erkennen könnte, dann bewegen sich auch Maschinen. Wie kann man sonst feststellen, ob etwas eine Seele (Atma) hat?
Fragender: Wir machen alle möglichen Aktivitäten (Kriya).
Dadashri: Alle möglichen Aktivitäten, auch das ist nicht hilfreich. Maschinen können vielerlei Aktivitäten (Kriya) ausführen.
Fragender: Maschinen führen Tätigkeiten aus, aber sie können keine Sympathie (Daya) oder Liebe (Prem) zeigen, oder?
Dadashri: Ja, das ist der Unterschied. Also, wo immer es Wissen (Gnan) und Unwissenheit (Agnan) gibt - wenn es Unwissenheit ist, ist es Unwissenheit, und wenn es Wissen ist, ist es Wissen - aber dort, wo es irgendein Wissen gibt oder irgendein Unwissen oder irgendeine Freundlichkeit, dort ist die Seele (Atma). Das bezeichnet man als Bestätigung. Ansonsten weisen selbst Maschinen Bewegung auf und bewegen sich umher, nicht wahr?
Wenn da nun keine Freundlichkeit (Daya) ist, und die Person flucht und schimpft, ist dort die Seele (Atma) anwesend?
Fragende: Die Seele (Atma) ist immer da.