________________
Aufgaben. Während der weltlichen Interaktion (Vyavahar) werden Angelegenheiten mit Gleichmut beglichen, indem das angewandte Gewahrsein des Selbst (Upayog) eingesetzt wird. Und in seiner freien Zeit bleibt man im angewandten Gewahrsein des Selbst (Atma Upayog). Wenn man in diesen Zustand der innerlich erwachten Seele (Antaratma) eintritt, wird man bis zu einem gewissen Grad unabhängig, wohingegen man zu einem gewissen Grad abhängig wird. Dennoch macht man weiter Fortschritte in Richtung des Zustands der Absoluten Seele (Paramatma). Der Fortschritt geht immer weiter. Indem man das Wissen und Sehen des Gnani Purush erlangt, der beständig im Zustand der Absoluten Seele (Paramatma) ist, hat man den Zustand der innerlich erwachten Seele (Antaratma) erlangt (den Übergangszustand von ,,Ich bin Reine Seele"). Nachdem das geschehen ist, sieht diese innerlich erwachte Seele (Antaratma) die Absolute Seele (Paramatma) und beginnt, die gleiche Form anzunehmen! Man selber, das eigene Selbst, ist die Absolute Seele, und diese Überzeugung führt nun durch das Wissen zur Einheit. Durch die Verehrung des ursprünglichen Elements (Vastutva) erreicht man allmählich einen Zustand der Vollkommenheit (Purnatva). Und wenn das weltliche Leben (Sansar) vollständig beglichen ist, wird die , vollständige Regierung' etabliert. Und das ist, wenn man zur vollkommenen Absoluten Seele wird, dem Paramatma!
Im absoluten (Kevali) Zustand ist das Selbst (Atma) an sich die Absolute Seele (Paramatma). Sofern es in der weltlichen Form unterstützt wird, ist es die innerlich erwachte Seele (Antaratma), und im Zustand der Unwissenheit ist es gegenüber dem Selbst nicht erwacht (Mudhatma).
,,Ich, der Bettelmönch Mangaldas!" [Hoo Bavo Mangaldas: Hoo ist das ,Ich', das Absolute Selbst, die direkte Energie des erwachten Selbst (Pragnya). Bavo ist das Ego und all die falschen Überzeugungen. Mangaldas (Männername) steht für den physischen Körper und den Verstand.] Das Ich' (Hoo) ist in allen dreien ein und dasselbe! Derjenige, der vollkommen frei von Anhaftung und Abscheu (Vitarag) geworden ist, ist das Absolute Selbst (Paramatma)! Derjenige, der die Vision davon hat, frei von Anhaftung und Abscheu zu werden, ist die innerlich erwachte Seele (Antaratma), und derjenige, der in weltlichen Freuden versunken ist und
33