________________
(Vitarag), ein Nicht-Handelnder, der einzig seinen eigenen ewigen Zustand verehrt. Nichtsdestotrotz ist der Zustand von , Ishwar' ein heiliger Zustand (Vibhuti-Swaroop). Das Ende der negativen inneren Geisteshaltung, die das selbst verletzt (Artadhyan), und der negativen inneren Geisteshaltung, die das selbst und andere verletzt (Raudradhyan), ist die erste Verbindung mit dem Zustand des Losgelöstseins von Anhaftung oder Abscheu (Vitaragata).
Es ist nichts falsch daran zu sagen: „Ich bin Chandubhai", aber in deiner Überzeugung sollte das nicht so sein.
Die Identifizierung der Meilensteine' auf dem Weg zum Erlangen des Zustands der Absoluten Seele (Paramatma) gibt dem Reisenden vollkommene Sicherheit (Beruhigung) bezüglich des Weges.
Solange der Wunsch nach weltlichen Freuden besteht, und der Hang der Neigungen (Vruttis) ist, auf der Suche nach weltlichen Freuden umherzuwandern, nennt man sie , die nach außen gerichtete Seele' (Bahirmukhi Atma) oder , die unwissende Seele (Moodhatma). Im unwissenden Zustand hat das verkörperte selbst (Jivatma) nur das Gewahrsein seiner Existenz (Astitva). Es glaubt, jede der Anhaftungen des Nicht-Selbst-Komplexes (Pudgal) sei seine eigene; das ist das erste Anzeichen. Das zweite Anzeichen ist, wenn man aus dem Zustand der Unwissenheit in einen Zustand der innerlich erwachten Seele (Antaratma Dasha) kommt; wenn all die Neigungen, die im Äußeren umherwanderten, sich nach innen, in Richtung des eigenen Zuhauses (dem Selbst) wenden. Wenn der Gnani Purush mittels einer hilfreichen Absicht (Nimit Bhaav) der unwissenden Seele (Moodhatma) die Überzeugung verleiht, dass die Anhaftungen des NichtSelbst-Komplexes (Pudgal) nicht Deine sind, und dass Du einzig die Absolute Seele (Paramatma) bist - dann wird erstmals die Uberzeugung von dem ,,Ich-bin-Zustand" eins mit der Absoluten Seele (Paramatma). Nun ist da nicht mehr nur das Gewahrsein von der Existenz (Astitva), sondern man hat auch Gewahrsein der elementaren Natur (Vastutva), von „Wer bin ich". Diese innerlich erwachte Seele (Antaratma) bedeutet, dass die Übergangsregierung' etabliert ist.
Die Übergangsregierung' (Antaratma) hat zwei
32