________________
Trimantra (Die drei Mantras)
Die spirituelle Einheit der drei Mantras Fragender: Es gibt drei Arten von Mantras: Eins von den Jains, eins von den Vishnu-Anhängern und eins von den Shaivas (Shiva-Anhängern). Warum kommen sie nun zusammen? Worin besteht das spirituelle Geheimnis?
Dadashri: Gott ist unparteiisch. Er hat nichts mit den Jains, den Vishnu-Anhängern oder den Shiva-Anhängern (Shaivas) zu tun. Die Vitarag Lords (allwissende Wesen ohne jegliche weltliche Anhaftung) ergreifen keine Partei. Jene, die sich auf die Seite von jemandem stellen, erschaffen Trennung durch: „Dies ist euer und dies ist unser“. Jene, die sagen: „Dies ist unser“, sagen automatisch: ,Dies ist euer“. Wo immer es 'unser' und 'euer' gibt, existiert eine Trennung, und diese führt zu Anhaftung (Raag) und Abscheu (Dwesh). Dies ist nicht der Weg der Vitarags. Der Pfad der Vitarag Lords ist ohne Unterscheidungen und Trennungen.
Trimantra: Die ganze Frucht Fragender: Ist dieses Trimantra für jedermann gedacht? Und wenn ja, warum?
Dadashri: Es ist für jedermann. Es ist für jene, die ihre schlechten Taten und Sünden (Paap) wegwaschen möchten. Es ist nicht für die, die ihre Sünden nicht wegwaschen möchten.
Fragender: Warum setzt man im Trimantra das Navkar Mantra (das bedeutendste Mantra im Jainismus), das