________________
44
Trimantra
Solange dieser Körper da ist, wird der Verstand da sein. Mantra bedeutet, den Verstand in Schach zu halten, ihn zu beschwichtigen und zu transzendieren. Das Trimantra zu rezitieren ist ein großartiger Weg, den Verstand zu beruhigen und zufriedenzustellen.
Deshalb wurde dieses Mantra methodisch und systematisch auf eine solche Art und Weise angeordnet, dass du es nur noch rezitieren musst und den Nutzen erntest.
Das Trimantra kann überall rezitiert werden
Fragender: Kann man das Mantra jederzeit und überall rezitieren?
Dadashri: Natürlich! Du kannst es rezitieren, wann immer du willst. Du kannst es sogar auf der Toilette rezitieren. Aber Menschen könnten diese Aussage missverstehen und es nur noch auf der Toilette rezitieren! Es ist etwas anderes, wenn man es aus Zeitmangel nicht rezitieren konnte und es deshalb auf der Toilette rezitiert, aber Menschen neigen dazu, Dinge falsch zu verstehen. Deshalb wurden Einschränkungen und Verbote eingeführt. Trotz alledem setze ich keinerlei Einschränkungen fest!
Wer erschuf das Navkar Mantra? Fragender: Wer schrieb das Navkar Mantra? Wer erschuf es?
Dadashri: Es war von Anbeginn da. Es ist nicht etwas, das kürzlich erschaffen wurde. Es hat es seit Menschengedenken gegeben, aber es lag in einer and Form vor. Mit anderer Form meine ich eine andere Sprache. Aber die Bedeutung war immer die gleiche.
Das Trimantra ist wahrlich unparteiisch
Fragender: In all diesen drei Mantras muss es einen Anführer oder Wächter geben, nicht wahr?
Dadashri: Es gibt keinen Wächter. Mantras haben keinen Wächter. Menschen erschaffen diese sogenannten 'Wächter'. Sie fördern oder unterstützen alle möglichen Dinge.