________________
Trimantra
25
Wenn du einen Mann vier Tage lang einsperrst, der kein Gnan bekommen hat, wird er viel leiden. Und was passiert, wenn ein Mann mit Gnan ins Gefängnis geschickt wird? Das Leiden ist von der Essenz her für beide dasselbe, aber das Leiden hat für denjenigen mit Gnan keinerlei innere Auswirkung!
Es kann nur rezitiert werden, wenn Vyavasthit es vorgesehen hat!
Fragender: Du sagst, dass das Trimantra alle Hindernisse im Leben beseitigt. Du sagst aber auch, dass alles von den Umständen bestimmt ist (Vyavasthit) - woher kommt dann die Kraft des Trimantra?
Dadashri: Vyavasthit heißt: Wenn die Hindernisse nicht dazu bestimmt sind, beseitigt zu werden, bist du bis dahin nicht fähig, das Trimantra zu rezitieren. Du solltest Vyavasthit auf diese Weise verstehen.
Fragender: Wenn die Hindernisse nicht beseitigt werden, obwohl wir das Trimantra lesen, was können wir daraus folgern?
Dadashri: Du wirst nicht wissen, wie groß das Hindernis war und wie klein es geworden ist. Nur ich weiß das.
Navkar bedeutet Namaskar
Fragender: Viele Leute rezitieren das Mantra nur bis zu der Stelle Loe Savva Sahunam", und andere sagen Eso Pancha Namukkaro" und beenden das Navkar Mantra, ist das in Ordnung?
Dadashri: Wenn sie nicht die letzten vier Zeilen rezitieren, ist das in Ordnung. Die Mantras sind im Ganzen nur fünf. Die verbleibenden vier Zeilen sind dazu da, die Bedeutung des Mantras hervorzuheben.
Fragender: Wird es Navkar Mantra genannt wegen der neun Abschnitte, die es hat?
Dadashri: Nein, dem ist nicht so. Dies sind nicht nur neun Abschnitte. Das Wort Namaskar ist das gleiche wie Navkar. Der ursprüngliche Name ist Namaskar Mantra,