________________
Trimantra
15
Diese fünf Ehrerbietungen (Namaskars) im Navkar Mantra werden am höchsten bewertet. Selbst die Tirthankaras preisen den Acharya.
Fragender: Richtig, richtig, absolut korrekt!
Dadashri: Durch die Kraft und das Charisma eines Acharya wird man ein Tirthankara.
Ganadhar: Transzendiert Verstand und Intellekt
Fragender: Kann der treueste Schüler (Ganadhar) des Tirthankara Lord auf demselben Niveau angesiedelt werden wie der Acharya?
Dadashri: Ja, sie werden auf derselben Ebene angesiedelt wie die Acharyas. Der Acharya ist ein Ganadhar. Alle Ganadhars sind Acharyas, aber nicht alle Acharyas sind Ganadhars. Sie werden Ganadhar genannt, weil sie alle Schichten des Intellekts transzendiert haben. Ein Acharya mag den Intellekt transzendiert haben oder auch nicht.
Auch ich habe sämtliche Schichten des Intellekts transzendiert. Die Schicht des Verstandes ist der Mond, und die Schicht des Intellekts ist die Sonne. Ein Ganadhar ist einer, der jenseits dieser Schichten des Mondes und der Sonne gegangen ist und an den Instruktionen des Tirthankara festhält. Ich bin auch hinter die Schichten des Mondes und der Sonne gegangen!
Qualitäten eines Acharya
Acharyas haben vollständiges Wissen der Schriften, und sie haben es absorbiert. Die Sadhus (Heilige, die nur für den Zustand des Selbst leben und danach streben) befinden sich in dem Prozess des Studiums der Schriften, aber sie haben auch das Selbst realisiert. Sie haben das wahre Wissen (Samkit) erworben, lernen aber weiter. Die Upadhyayas (Selbst-Realisierte mit dem Wissen über das richtige Verhalten, was sich jedoch noch nicht komplett im Verhalten ausdrückt) studieren sich selbst und lehren andere, dasselbe zu tun. Die Upadhyayas sind in ihrem Lernen fortgeschritten, bewahren jedoch höchste Demut