________________
16
Trimantra
gegenüber den Acharyas. Die Gegenwart eines Acharya ist so intensiv, dass, wann immer er seine Stimme erhebt, es den Upadhyaya in absolute Demut versetzt. Das ist die Aura eines Acharya. Nichts kann den Acharya erschüttern. Wenn ein Sadhu schreien würde oder sehr wütend werden würde, würde es den Acharya nicht im Geringsten berühren.
Ein Acharya ist ein solches Wesen, dass ein auf Abwege geratener Schüler auf der Stelle dem Acharya beichten würde, weil er nicht in der Lage wäre, dem Acharya gegenüber ein Geheimnis zu wahren. Obwohl er eine solche Macht hat, ist der Acharya überhaupt nicht streng. Er wird nie wütend, trotzdem fühlen Menschen in seiner Präsenz eine 'feurige Strenge'.
Die stille Macht eines Acharya ist wie die 'brennende Wirkung' intensiver Kälte. Sie haben keinerlei Ärger (oder Wut]. Wenn sie welchen hätten, könnte man sie nie als Acharya betrachten. Jemand mit dem geringsten Anteil an Ärger, Stolz, Täuschung und Gier kann nicht als Acharya bezeichnet werden. Acharyas haben eine solch wundervolle Präsenz. Und wenn sie sprechen, fühlst du dich so, als ob du sie nie verlassen möchtest. Sie sind keine gewöhnlichen Wesen!
Dadashri: Der Vitarag, der sich einmischt
Mein Zustand ist der eines Acharya. Er kann nicht als absoluter Zustand des Vitarag (frei von aller Anhaftung und Abscheu) bezeichnet werden. Aber wenn du meinen Zustand dem eines Vitarag zuordnen möchtest, dann kannst du sagen, dass ich ein Vitarag bin, der sich ungefragt einmischt. Ein sich einmischender Mensch, dennoch frei von Anhaftung. Ich mische mich nur ein, um den Menschen zu sagen, dass sie zum Satsang kommen sollen und dass ich für sie Dinge tun werde. Eine solche einmischende Qualität findet sich nicht in einem absoluten Vitarag. Ein Vitarag macht sich darüber keine Gedanken, ob etwas für dich von Nutzen ist oder nicht. Allein seine Existenz und Gegenwart sind von Nutzen. Sein gesamtes Wesen ist für die Menschheit segensreich. Seine Aura ist segensreich. Die Luft um Ihn herum ist segensreich. Seine Sprache ist