________________
12
Trimantra
Fragender: Dann haben also die Siddha Lords keinen Körper?
Dadashri: Die Siddha Lords haben keinen physischen Körper. Sie sind das absolut göttliche Selbst (Paramatma). Die sogenannten Siddhas von heute sind nichts weiter als normale Männer, die unterschiedliche spezielle weltliche Kräfte erlangt haben, welche keinen spirituellen Wert besitzen. Wenn du sie provozierst, werden sie wütend oder sogar handgreiflich.
Fragender: Was ist der Unterschied zwischen dem Arihant und dem Siddha?
Dadashri: Der Siddha Lord hat nicht die Bürde, einen physischen Körper mit sich herumtragen zu müssen, während der Arihant dieses Gewicht tragen muss. Er findet das auch beschwerlich. Er kann nicht nach Siddha Lok gehen, bis sein verbleibendes Karma sich erschöpft hat. Auch er muss durch das verbleibende Karma gehen.
Namo Aayariyanam Bis hierher haben wir zwei diskutiert, was kommt als Nächstes?
Fragender: 'Namo Aayariyanam'.
Dadashri: Diese Ehrerbietung ist für die Acharyas. Acharyas sind diejenigen, welche die von den Arihants dargelegten Prinzipien befolgen, und die andere lehren, dasselbe zu tun. Solchen Acharyas erweise ich meine Ehrerbietung. Acharyas sind Selbst-realisiert, und ihre Selbstkontrolle ist spontan. Innere Selbstkontrolle bedeutet, dass sie nicht auf Wut, Stolz, Täuschung und Gier reagieren. Aber diese sogenannten Acharyas, auf die wir uns heutzutage beziehen, fallen nicht unter die Ehrerbietung von Namo Aayariyanam' Wenn wir sie in irgendeiner Weise beleidigen würden, würden auch sie sich rächen und zurückschlagen. Sie haben noch nicht die erleuchtete Weltsicht erlangt (sie sind noch nicht Selbst-realisiert). Sie haben lediglich die weltliche Sicht. Über solche Acharyas reden wir nicht. Bevor hier jemand Acharya genannt wird, muss Selbst-Realisation, Atmagnan, da sein.