________________
Harmonie in der Ehe
21
und trotzdem sehen sie aus, als ob sie gerade Rizinus-ÖI getrunken hätten.
Fragender: Was sollte man tun, um zu Hause keinen Streit mehr zu haben?
Dadashri: Zunächst untersuche, was die Unstimmigkeiten verursacht. Wenn du einen Sohn und eine Tochter hast, streitet ihr jemals über die Tatsache, nicht zwei Söhne zu haben?
Fragender: Nein, wir streiten über sehr triviale Dinge.
Dadashri: Oh, bei diesen trivialen Dingen ist einfach Egoismus schuld. Wenn sie etwas sagt, solltest du sagen: „Das ist gut." Damit ist die Sache beendet. Doch stattdessen gebrauchst du deinen Intellekt, der wiederum mit dem anderen Intellekt zusammenstößt und Zwietracht verursacht.
Fragender: Was soll ich tun, um in der Lage zu sein, meiner Frau zu sagen: „Das ist okay“? Ich kann das nicht sagen. Wie kann ich mich von diesem Ego fernhalten?
Dadashri: Du hast recht, es ist nicht so einfach. Um das zu beheben, musst du es ein paar Tage lang üben. Übe ein paar Tage lang das, was ich gesagt habe, und dann wird es geschehen. Es wird nicht sofort geschehen.
Fragender: Was ist der Grund für diese Zwietracht?
Dadashri: Die Differenzen entstehen, weil der Ehemann denkt, er sei intelligent, und weil die Frau denkt, sie sei intelligent. Hier kommen wörtlich:) zwei Taschen voller Intelligenz'! Du würdest keinen Heller bekommen, wenn du diese Taschen' verkaufen würdest! Sei stattdessen gewahr und beobachte ihre Intelligenz ... ach herrje! Wie intelligent sie ist! Auf diese Art und Weise wird sogar sie sich beruhigen. Aber wenn du deinen Intellekt anwendest und sie macht dasselbe, wird es einen Kampf geben.
Wer erlebt mehr Zwietracht, du oder sie?
Fragender: Sie ist diejenige, die öfter aufgebracht wird.