________________
Harmonie in der Ehe
65
Schlange geheiratet? Du musst eine Schlange sein, um eine Schlange zu heiraten!
Wenn du nach dem Streit mit deiner Frau nichts mehr zu tun hättest, dann wäre es etwas anderes, aber du musst trotzdem wieder mit ihr sprechen, also sind die Streitigkeiten dazwischen falsch. Ich bin mir immer der Tatsache bewusst, dass wir nach einer Stunde oder so wieder miteinander sprechen müssen, also streite ich nicht. Es wäre eine ganz andere Sache, wenn sich deine Meinung nie ändern würde oder du nie wieder mit ihr zusammen sein müsstest. Nur dann wären deine Streitereien akzeptabel, aber hier müsst ihr euch schon am allernächsten Tag gemeinsam hinsetzen und zu Abend essen. Heißt das also, dass deine ganzen Streitereien nur Theater waren? Was ist mit der Szene passiert, die du gestern gemacht hast? Solltest du nicht darüber nachdenken?
Der Ehemann sollte als Erster bereuen. Der Ehemann sollte aufgeschlossen sein. Die Frau sollte nicht die Erste sein, die um Verzeihung bittet. Männer sind von Natur aus versöhnlicher. Verstehst du, was ich sage?
Fragender: Er ist zufrieden, weil du gesagt hast, dass Männer eine versöhnliche Natur haben.
Dadashri: Nein, Männer haben wirklich einen offenen und versöhnlichen Geist; sie sind sehr aufgeschlossen, und Frauen sind natürlicher und spontaner in ihren Handlungen. Das heißt, wenn es ihnen in den Sinn kommt, um Verzeihung zu bitten, dann werden sie es tun. Wenn es jedoch nicht in ihren Sinn kommt, werden sie nicht bereuen. Aber wenn du als Ehemann die Initiative ergreifst und um Verzeihung bittest, dann wird auch sie es unverzüglich tun. Du wirst nicht vollständig abhängig von deinem sich entfaltenden Karma bleiben. Du bist abhängig von deinem Gewahrsein (Jagruti), aber sie ist abhängig von ihrem sich entfaltenden Karma. Frauen sind spontan und natürlich. Solch eine natürliche Spontaneität ist kein Zug von Männern. Wenn du tatsächlich diesen Zug entwickeln könntest, wärst du sehr glücklich.
Fragender: Ego ist falsch, das wird uns erzählt, und