________________
114
Harmonie in der Ehe
Leben und Beziehungen) heraus, nachdem du die Früchte [der Ehe] genossen hast. In Wirklichkeit ist die Seele nicht irgendjemandes Ehemann oder Ehefrau, Mann oder Sohn. Es ist nur Karma, das sich entfaltet, und Konten, die beglichen werden. Die Seele bleibt in all dem unverändert. Die Seele ist die Seele, und das Absolute Selbst ist absolut. Es ist deine Überzeugung, dass sie deine Ehefrau ist.
Wer bringt diesen Vögeln bei solch wunderschöne Nester zu bauen? Du wirst nicht allzu viel Bemühen aufbringen müssen, um dein weltliches Leben am Laufen zu halten. Ja, eine gewisse Bemühung ist nötig, um das Wissen über das Selbst zu erlangen. Es ist jedoch nicht nötig, irgendetwas zu tun, um diese Welt am Laufen zu halten. Von all den Lebewesen denken nur die Menschen, sie wären allzu schlau. Haben diese Tiere nicht [ebenso] Gefährten? Müssen sie jedoch] ihre Kinder verheiraten? Nur die Menschen haben schlussendlich Ehefrau und Kinder; nur Menschen sind ins Eheleben verstrickt.
Sogar diese Kühe und Büffel heiraten, auch sie haben Kinder. Doch gibt es darin so etwas wie einen Ehemann (einen Chef)? Auch sie werden Schwiegerväter und Schwiegermütter, doch organisieren sie die Dinge wie diese intelligenten' Leute? Sagen sie jemals: ,Ich bin ihr Schwiegervater" ? Abgesehen davon sind ihre Leben genauso wie unsere. Auch sie stillen ihre Jungen, auch sie lecken ihre Kälber ab, nicht wahr?
Du bist eine Reine Seele, und deine Interaktionen mit der Welt sollten oberflächlich sein. Du solltest in der ,Abteilung für innere Angelegenheiten' (deinem wahren Selbst) bleiben und oberflächlich in der Abteilung für äußere Angelegenheiten' (deinem relativen selbst) sein. , Oberflächlich' bedeutet, nicht die Tendenz zu haben, in Gedanken, Sprache oder Handlungen verstrickt oder davon vereinnahmt zu werden. Lebe dein Leben, als seist du in einem Theaterspiel, doch dieses Theater muss sehr präzise gespielt werden. In dem Moment, wo du einen Gewinn machst, musst du in diesem Theater lachen, und in dem Moment, wo du einen Verlust machst, musst du weinen. Du musst die Emotionen im Theater exakt darstellen. Du musst