________________
108
Harmonie in der Ehe
zusammen, und nicht wie Mann und Frau. Sie kümmerte sich um alle häuslichen Pflichten, und er kümmerte sich um alle Dinge außerhalb des Hauses. Später widmeten sie dann ihre Zeit der spirituellen Praxis. Aber heutzutage ist Sex der hauptsächliche Zeitvertreib geworden. Er wurde zum Geschäft und folglich wurde alles verdorben. Die Asketen waren sehr kontrolliert und weise.
Auch heute ist daran nichts falsch, wenn sich Eheleute vereinen, um einen Sohn oder eine Tochter zu bekommen. Sollten der Ehemann und die Ehefrau dann als Freunde zusammenleben, werden sie keinerlei Not in ihrem Leben begegnen. Doch stattdessen suchen sie nach Glück in der Sexualität und beginnen dann, Ansprüche an den anderen zu stellen. Die Asketen waren eine andere Art Mensch.
Gelobst du, deiner Frau absolut treu zu bleiben? Wenn du Ja sagst, dann ist die Befreiung deine, doch du verlierst dieses Recht auf Befreiung in dem Moment, wenn du anfängst, an andere Frauen zu denken, denn du genießt etwas, das nicht rechtmäßig deins ist. Wenn du das nimmst, was rechtmäßig dir gehört, dann gibt es Befreiung für dich. Doch wenn du etwas nimmst und genießt, auf das du kein Anrecht hast, dann wirst du zu einem Tierleben verdammt sein.
Es gibt Begrenzungen für den Sex zwischen einem Mann und einer Frau. Was sind diese Begrenzungen? Es sollte keinen sexuellen Kontakt oder Beziehung mit irgendjemand außer deiner Ehefrau oder deinem Ehemann geben. Wenn du sexuelle Gedanken in Bezug auf andere Frauen oder Männer hast, solltest du Pratikraman machen und sie [die Gedanken] wegwaschen. Die größte Gefahr, die es gibt, ist, sich mit der Frau oder dem Mann eines anderen zu vergnügen. Bei deiner eigenen Frau gibt es keine Gefahr. Mache ich hier irgendetwas falsch? Schimpfe ich euch auf irgendeine Weise aus? Ist hier etwas falsch? Dies ist meine wissenschaftliche Entdeckung. Was die Asketen anbelangt, gibt es eine besondere Regel für sie. Ihnen wird gesagt, sie sollten nicht einmal die Statue einer Frau ansehen. Sie dürfen nicht an dem gleichen Ort sitzen, wo eine Frau gesessen hat. Ich habe dir jedoch keine solchen Einschränkungen auferlegt, oder?