________________
Harmonie in der Ehe
den Kopf, tue, was immer du tun musst. Danach werden sich die Dinge wieder beruhigen. Wenn etwas nur mit gesundem Menschenverstand getan werden kann, dann nutze den gesunden Menschenverstand. Wenn er am nächsten Tag sagt: „Du lagst zu meinen Füßen und hast mich angefleht, nicht wahr?" dann ist das eine andere Sache. Dann kannst du ihm sagen: ,Weil du dabei warst zu gehen; du hast dich aufgeführt wie ein Irrer." Er hat den Eindruck, dass sie ihn immer anflehen und anbetteln wird, obwohl sie es nur spontan getan hat, um das gegenwärtige Problem zu lösen.
Die Essenz der sieben Schritte, die in der
Hochzeitszeremonie vollzogen werden
Es gibt für dieses Zeitalter keinen Schlüssel, der dir zeigt, wie du zu leben hast. Vergiss die Befreiung (Moksha), weil du auch dann wissen musst, wie du dein Leben leben sollst, oder nicht? Dir muss lediglich klar sein, wohin dich welcher Weg führt, und dann entscheide, welchen Weg du nehmen willst. Wenn du keine Entscheidung treffen kannst, musst du Dada fragen. Er wird dir sagen, auf welchen Wegen Gefahren lauern. Verheiratete fühlen sich in ihrer Ehe gefangen. Nicht verheiratete Menschen meinen, Verheiratete seien gesegnet. Wer wird von diesen beiden die Lösung finden? Es ist schwer, in dieser Welt alleinstehend zu bleiben. Man hat keine andere Wahl, als zu heiraten, warum sollte man also unglücklich in einer Ehe sein, wenn man keine Wahl hat? Manche fragen sich, warum sie heiraten und unglücklich werden sollten. Dieses Leben ist nicht dafür da, unglücklich zu werden, sondern eher, um die Erfahrungen dieser Welt zu sammeln. Ist dieses weltliche Leben wirklich oder nicht? Liegt Glück in ihm oder nicht? Dieses Leben ist eigens dazu da, die grundlegende Bedeutung zu erfassen. Bist du schon zu seiner Bedeutung durchgedrungen?
Die Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau ist wie die eines Mühlenbesitzers und des Ochsen, das Mahlwerk bewegt. In Indien gibt es kleine Ölmühlen in den Dörfern, wo der Ochse dazu gezwungen wird, unermüdlich den Mahlstein zu bewegen, um die Samen