________________
60
Harmonie in der Ehe
ist, solltest du sie als gleichberechtigt behandeln. Auf diese Weise wirst du sie nicht unter Druck setzen.
Versuche, den Nicht-Selbst-Komplex (Prakruti) der anderen Person zu erkennen. Dann versuche, andere Wege zu finden, die dir helfen können. Versuche ich nicht auch verschiedene Methoden, um Leute zu etwas zu bewegen? Machen die Menschen nicht das, was ich ihnen sage? Sie machen es, aber nicht, weil ich [besondere] Fähigkeiten habe, sondern weil ich unterschiedliche Methoden anwende. Sie fühlen sich nicht im Geringsten unter Druck gesetzt.
Selbst wenn du nicht gerne zu Hause bleibst, musst du zu ihr sagen: „Ich bin nicht gerne weg von dir." Nur dann wirst du in der Lage sein, Befreiung zu erlangen. Jetzt, wo du Dada getroffen hast, wirst du definitiv Befreiung erlangen.
Fragender: Sagst du das zu Hiraba? Dadashri: Ja, ich sage das zu Hiraba, auch noch jetzt.
Selbst in meinem Alter sage ich zu Hiraba: „Ich mag es nicht, wenn ich von dir weg bin." Sie wird vielleicht bei sich denken: „Ich mag es, warum mag er es nicht?" Wenn du auf diese Weise sprichst, dann wird dein Leben zu Hause voller Harmonie sein. Setze [deinem Leben) ein Sahnehäubchen auf, bereichere das Leben mit deiner Frau, ansonsten wird es zu trocken sein. Lass wundervolle Gefühle in euer Leben hineinströmen. Hiraba sitzt hier, während ich spreche. Wenn sie mich fragt, ob sie in meinen Gedanken ist, sage ich ihr: „Ja, sehr oft.“ Alle anderen Menschen kommen mir in den Sinn, warum sie also nicht? Und tatsächlich ist sie in meinen Gedanken.
Unser Leben ist ideal. Hiraba sagt mir sogar, ich soll früh nach Hause kommen.
Wann kann man sagen, dass jemand die Rolle des Ehemanns erfüllt? Dann, wenn die Frau eine konstante Ehrerbietung für ihn entwickelt. Wie sollte ein Ehemann sein? Er sollte dafür sorgen, dass seine Frau oder seine