________________
Harmonie in der Ehe
sich schon gewahr ist? Wenn etwas mit dem Essen nicht stimmt, wird sie es nicht selbst merken, wenn sie das Essen isst? Es gibt also keinen Grund für dich, etwas zu sagen. Wenn sie sich ihres Fehlers nicht bewusst wäre und du sie darauf hinweisen würdest, dann wüsste sie es vielleicht zu schätzen. Nur indische Männer tun das.
Als ich in Santa Cruz in Mumbai im dritten Stock wohnte, wurde mir der Tee nach oben gebracht. An manchen Tagen vergaßen sie, Zucker in den Tee zu tun. Ich trank diesen Tee, indem ich Dada im Innern sagte: , Sahib, mache ein wenig Zucker in den Tee." Und Er machte es. Ich pflegte den Tee auch dann zu trinken, wenn kein Zucker drin war. Einmischung war nicht meine Natur. Später rannten dann alle umher, um den Zucker zu bringen. Ich fragte sie: „Warum habt ihr den Zucker gebracht?“ Sie wiederum fragten: „Warum hast du nicht um Zucker gebeten, der Tee war nicht süß?" Ich antwortete: „Warum muss ich es euch sagen?“ Verstehst du, was ich meine?
Ich fragte einen Mann, ob er jemals auf die Fehler seiner Frau hinweisen würde. Er sagte, sie sei voller Fehler, und deshalb müsse er sie darauf hinweisen. Ich sagte zu ihm: „Du Trottel! Du [wörtlich:] ,Bündel Intelligenz'! Wenn du dieses Bündel verkaufen wolltest, würde dir niemand auch nur zehn Cent dafür geben! Und hier stehst du und glaubst, deine Frau sei voller Fehler!"
Fragender: Menschen sind sich oft ihrer Fehler gewahr, aber was, wenn sie sich nicht bessern? Was dann?
Dadashri: Sie können sich nicht dadurch bessern, dass du es ihnen sagst. Im Gegenteil, sie werden sich verschlimmern. Nur wenn sie über ihre Fehler nachdenken, kannst du direkt mit ihnen reden, wie sie sich bessern können. Kommuniziere offen mit ihr, so wie du mit einem Freund redest. Solltest du nicht mit deiner Frau eine Freundschaft pflegen? Du bist mit anderen befreundet. Streitest du täglich mit deinen Freunden auf diese Weise? Weist du sie offen auf ihre Fehler hin? Nein! Weil du diese Freundschaft erhalten willst. Während du bei deiner Frau denkst: „Wohin soll sie gehen, jetzt, wo sie verheiratet ist?“ Diese Art von