________________
Harmonie in der Ehe
55
Selbstsucht finden? Es gibt dort keine Selbstsucht, wo es keine Gefühle von mein' und ,dein' gibt. Wo Gnan ist (Wissen über das wahre Selbst), da gibt es keine Gefühle von mein' und , dein'! Wo es kein Gnan gibt, dort ist immer mein' und ,dein'.
All diese Überzeugungen sind falsch. „Ich bin Chandubhai“ ist eine falsche Überzeugung. Wenn wir zu seinem Haus gehen, fragen wir: „Wer ist das?" Und
wird antworten: Erkennst du mich nicht wieder? Ich bin der Ehemann, Eigentümer (Dhani) dieser Frau." All das sind falsche Überzeugungen. Warum möchtest du ihr Eigentümer (Ehemann) sein? Was ist falsch daran zu sagen, sie sei deine Partnerin?
Fragender: Dada, du hast gerade ein sehr modernes Wort benutzt.
Dadashri: Na und? Nur dann werden diese Streitereien aufhören. Wenn zwei Partner in einem Raum leben, teilen sie die gesamte Hausarbeit. So wird die Partnerschaft aufrechterhalten.
Fragender: Gibt es in einer Partnerschaft irgendeine Vernarrtheit oder irgendeine Faszination?
Dadashri: Es gibt Anhaftung darin, aber diese Anhaftung ist nicht wie ein Feuer. Du musst die Kraft und die Macht hinter den Wörtern verstehen. Die Wörter , Ehemann' und Ehefrau' sind mit starker Vernarrtheit und Anhaftung aufgeladen, aber diese Anhaftung wird schwächer, wenn du das Wort , Partnerschaft' benutzt.
Ein Mann hatte vor zwanzig Jahren seine Frau verloren. Zu dieser Zeit kam ein Junge zu mir und fragte mich: „Soll ich diesen Mann zum Weinen bringen?“ Ich fragte ihn: „Wie willst du das anstellen? Er wird in seinem Alter nicht weinen." Der Junge erwiderte: „Warte ab und sieh, wie empfindlich er ist.“ Dann begann er, zu dem Mann zu sprechen: ,Onkel, was für eine Frau deine Ehefrau war, welch großartige Persönlichkeit sie hatte." Als er das sagte fing der alte Mann an zu weinen. Was für ein törichter Mann! Im Alter von sechzig Jahren weint er immer noch