________________
Harmonie in der Ehe
„Du hast keinen Verstand", und sie antwortet: „Und welche Weisheit hast du?“ Auf diese Weise gelangen sie beide streitend und diskutierend nach Hause. Er sehnt sich nach Verstand und sie sehnt sich nach Weisheit.
Man kann sich nur mit wahrer Liebe verbessern. Alle diese Menschen haben meine Liebe gespürt und Fortschritte gemacht. Liebe ist meine wahre Natur, und folglich gibt es keinen Spielraum für Missklang. Wann immer ich zu Leuten spreche, spreche ich mit nichts anderem als Liebe, und deshalb wird kein Schaden angerichtet. Wenn ich auch mit nur einem kleinen Hauch von Abscheu sprechen würde, würde dies alles ruinieren.
Fragender: Bitte erkläre den Unterschied zwischen wahrer Liebe und Liebe, die mit Anhaftung verbunden ist.
Dadashri: Die Liebe, die über ihre natürliche Grenze hinausgeht, ist Liebe der Anhaftung und Anziehung. Was die Welt Liebe nennt, ist diese Art von Liebe. Es ist ein Zustand vorübergehender Anziehung der der Zurückweisung unterworfen ist.
Diese Anziehung und sogenannte ,Liebe' ist wie die Anziehung zwischen einem Magnet und einer Nadel. Darin ist so etwas wie Liebe nicht zu finden. Die innere Kraft, die Mann und Frau zusammenführt, ist wie die Anziehungskraft zwischen einer Nadel und einem Magnet. Da er (der Mann] sich des Phänomens nicht bewusst ist, denkt er, es sei Liebe, die ihn zieht. Wahre Liebe existiert im Herzen eines Gnani, des Erwachten.
Reine Liebe ist das Absolute Selbst. Es gibt keine andere Definition des Absoluten Selbst. Das ist der einzige Ort, wo endgültiger Friede und Harmonie existieren. Das ist der einzige Ort, an dem das Herz ruhen wird. Das Herz wird auf zwei Weisen beruhigt, durch eine Frau und durch einen Gnani. Die Frau lässt dich in das weltliche Leben abgleiten. Der Gnani wird dich vom weltlichen Leben befreien; er wird dich für immer befreien.
Liebe, die frei von Wut, Stolz, Gier und Anhaftung ist; Liebe, die jenseits des sexuellen Geschlechts ist; Liebe, die