________________
34
Wer bin ich?
Dadashri: Was nutzt es, Freiheit zu haben, nachdem du tot bist? Dies ist, wie die Menschen mit Versprechen von Moksha nach dem Tode gelockt werden und in die Falle geraten. Was für einen Nutzen hat ein noch bevorstehendes Moksha für dich in diesem Leben? Du musst in der Lage sein, es hier und jetzt zu erfahren oder einen Geschmack davon zu bekommen. Wie könnte man sonst sicher sein, ob es überhaupt so etwas wie Moksha gibt? Moksha nach dem Tod ist so etwas wie geliehenes Moksha. Man kann sich auf Dinge, die geliehen sind, nicht verlassen. Du musst das Moksha in deinen Händen halten wie bares Geld. Du solltest in der Lage sein, dieses Moksha zu erfahren, während du lebst. So wie König Janak Moksha während seiner Lebenszeit erfahren hat. Hast du davon gehört?
Fragender: Ich habe davon gehört.
Wer erreicht Moksha? Fragender: Also in Wirklichkeit, wer ist es, der Moksha erreicht?
Dadashri: Nur das Ego wird durch Moksha befreit. Derjenige, der gebunden ist, ist derjenige, der Moksha erreicht. Es ist derjenige, der leidet, der Moksha erreicht. Das Atma selbst ist der Zustand von Moksha.
Derjenige, der gefangen ist und der leidet, weil er gefangen ist, ist derjenige, der Befreiung sucht. Es ist das Ego, das den Schmerz des Gebundenseins erleidet, also ist es eben dieses Ego, das befreit werden möchte. Solange jedoch die Unwissenheit nicht beseitigt worden ist, kann das Ego nicht befreit werden. Wenn du von einem Gnani Purush Gnan erhältst, wird diese Unwissenheit aufgehoben werden und das Ego wird befreit.
Nur Gnan kann alles Leid beenden
Diese Welt ist in der Quelle des Leidens gefangen. Was erschafft dieses Leid? Dieses Leid kommt von der Unwissenheit des Selbst. Alles Leiden in dieser Welt ist aufgrund dieser Unwissenheit. Diese Unwissenheit führt zu Raag (Anhaftung) und Dwesh (Abscheu) und Leiden wird als