________________
Die Wissenschaft der Sprache in jeder Weise beleidigend und unwürdig. Wenn Anwälte und Verteidiger für ein paar Rupien Lügen erzählen, ist das ungerechtfertigtes Sprechen.
Heutzutage kritisieren die Leute einen sogar. Sie tun das, weil sie so gar nicht wissen, was sie da machen. Ein Mensch wird andere nur kritisieren und aufhetzen, wenn er selbst unglücklich ist. Ein glücklicher Mensch kritisiert niemals.
„Andere haben das Recht, dich zu kritisieren, aber du hast nicht das Recht, irgendjemanden zu kritisieren." (Aptasutra - Spirituelle Weisheit von Dada)
Was ist der Unterschied zwischen Tadeln (Tikka) und Schlechtmachen (Ninda)? Tadeln bedeutet, die offensichtlichen Fehler von jemandem aufzudecken (zu kritisieren), und Schlechtmachen heißt, über die offensichtlichen Fehler von jemandem zu sprechen, und sogar über Fehler, die gar nicht existieren. Ausschließlich negativ über jemanden zu sprechen ist Schlechtmachen (Ninda).
„Selbst das geringste Tadeln (Tikka) von anderen ist ein Hindernis für Absolute Erleuchtung (Keval Gnan). Es ist nicht nur ein Hindernis für Keval Gnan, sondern es behindert auch das Wissen des Selbst (Atma Gnan) und SelbstRealisation (Samkit)." (Aptasutra)
Das erschafft Hindernisse auf allen Ebenen der SelbstRealisation. Ein Hindernis für Selbst-Realisation ist es, Fehler in anderen zu sehen.
Fragender: Wozu gehört Schlechtmachen (Ninda)?
Dadashri: Schlechtmachen (Ninda) gehört zu Respektlosigkeit, zum negativen Sprechen (Viradhana), aber es kann mit Pratikramanausgelöscht werden. Es ist wie unehrliches Sprechen (Avarnavad). Das ist der Grund, warum ich den Leuten sage, niemanden zu kritisieren, aber sie fahren immer noch fort andere hinter deren Rücken zu kritisieren.
Du erleidest einen enormen Verlust, wenn du über 2 Prozess der Entschuldigung, verbunden mit Reue für jegliches falsche Tun.