________________
56
Die Wissenschaft der Sprache reden, wenn niemand zuhört? Was bringt es, wie ein Hund zu bellen? Sprich, aber tue es auf eine nicht kränkende Weise.
Fragender: Und was wäre die richtige Art zu
sprechen?
Dadashri: Wenn du ihn nur behutsam fragen würdest: „Oh, warum hast du den Jungen rausgeworfen?", dann wäre seine Antwort: „Denkst du, ich hab das mit Absicht gemacht? Mein Griff löste sich, und er fiel mir aus den Händen11 (es war Vyavasthit)!"
Fragender: Aber lügt er nicht, wenn er das sagt?
Dadashri: Betrachte es nicht auf diese Weise. Ob er lügt oder die Wahrheit sagt, das liegt an ihm. Es hängt nicht von dir ab. Er macht lediglich, was er fühlt. Ob er dich anlügen oder dich um die Ecke bringen will, unterliegt seiner Kontrolle. Wenn er in der Nacht dein Trinkwasser vergiften würde, würdest du sterben, nicht wahr? Deshalb schaue nicht auf das, was nicht unter deiner Kontrolle ist. Das Einzige von Nutzen für dich ist, zu wissen, wie du passend mit ihm sprichst. Die richtige Art, dies zu tun, wäre, ihn zu fragen: „Mein Lieber, was hat dir das gebracht?" Dann wird er seinen Fehler von selbst eingestehen. Du weißt nicht, wie man auf eine nicht kränkende Weise spricht. Wenn du sein Ego beleidigst, wird er es dir doppelt heimzahlen.
Fragender: Was sollen wir tun, wenn wir nicht wissen, wie wir sprechen sollen? Sollten wir still bleiben?
Dadashri: Bleib still und schau, was passiert. Was machst du, wenn du siehst, wie Kinder in einem Film misshandelt werden? Jeder hat ein Recht darauf, seine Meinung zu äußern, aber nur insoweit, dass das, was er sagt, nicht noch mehr Konflikte heraufbeschwört. Nur törichte Menschen werden Dinge sagen, die alles noch schlimmer machen.
11 Diese Formulierung bezieht sich auf das oft verwendete Beispiel vom Glas, das fällt und das man aufzufangen versucht. Ob es dann zerbricht oder nicht, unterliegt Vyavasthit, den sich bedingenden Umständen.