________________
Die Wissenschaft der Sprache
61 einfach nicht von deinen Kindern akzeptiert werden. Du musst lediglich deine Pflicht ihnen gegenüber erfüllen, und die ist, sie zu nähren und zu kleiden. Ansonsten hat es keinen Wert, noch irgendetwas zusätzlich zu sagen. Kannst du verstehen, dass es keine Vorteile hat, überhaupt irgendetwas zu sagen?
Fragender: Kinder verstehen ihre eigene Verantwortung nicht.
Dadashri: Die Verantwortung liegt in den Händen von Vyavasthit. Kinder verstehen ihre Verantwortung nicht. Du weißt nicht, wie du mit ihnen sprechen musst, deswegen entsteht durch deine Sprache ein störender Einfluss. Deine Sprache ist nur wirkungsvoll, wenn deine Kinder annehmen, was du ihnen sagst. Wenn Eltern auf eine rücksichtslose Weise sprechen, werden sich die Kinder rücksichtslos verhalten.
Fragender: Die Kinder geben Widerworte und sprechen unverschämt mit uns.
Dadashri: Ja, aber wie wirst du sie davon abhalten? Das wird nur besser, wenn ihr alle aufhört, miteinander eine laute, zurechtweisende und anmaßende Sprache zu benutzen.
Wenn einmal die Zwietracht im Verstand einsetzt, wird diese Verbindung weiter existieren, und du wirst dir eine Meinung über die Person bilden. Zu so einem Zeitpunkt solltest du still bleiben und versuchen, das Vertrauen der anderen Person zu gewinnen. Niemand wird sich durch dein dauerndes Meckern bessern. Nur die Sprache des Gnani kann Dinge verbessern. Eltern müssen äußerst umsichtig sein, wenn es um die Kinder geht. Ist es für Eltern wirklich notwendig, etwas zu sagen? Nein, ist es nicht. Das ist genau der Grund, warum Gott sagte, dass die Lebenden wie die Toten leben sollten. Dinge, die verdorben sind, können verbessert werden, aber nur der Gnani ist dazu in der Lage. Du solltest nicht versuchen, auf eigene Faust Dinge zu verbessern. Alles, was du tun musst, ist, meinen Agnas zu folgen. Nur diejenigen, die sich selbst gebessert haben, können andere besser machen.