________________
Die Wissenschaft der Sprache
73
Dadashri: Das Gewahrsein sollte darin bestehen, zu wissen, mit wem man spricht, in welchem Maße und wie die gesprochenen Worte die Grundlage der Existenz des Hörers beeinflussen.
Fragender: Worauf sollten wir uns innerlich fokussieren; welche Sorgfalt sollten wir anwenden, wenn wir mit anderen kommunizieren?
Dadashri: Als Erstes musst du den Lord in der anderen Person, die du ansprechen wirst, um Erlaubnis bitten zu sprechen, und den Lord bitten, dir die absolute Kraft zu geben, in einer Weise zu sprechen, die für ihn annehmbar ist. Dann musst du Dada, den Lord in dir selbst, um die gleiche Erlaubnis bitten. Nur dann wird dein Sprechen korrekt herauskommen. Wenn du jedoch leichtsinnig sprichst, wie kannst du dann erwarten, dass dein Sprechen korrekt ist?
Fragender: Wie können wir immer wieder um Erlaubnis bitten?
Dadashri: Du brauchst das nicht immer wieder tun! Du brauchst das nur zu tun, wenn du es mit deinen schwierigen Akten (Files14) zu tun hast.
Wenn du mit deinen klebrigen (schwierigen) Akten (Files) interagierst, musst du zuerst das Reine Selbst in der Person anerkennen, und dann das folgende Vidhi (etwas, das es wert ist, zu tun) rezitieren:
1. Verehrter Dada Bhagwan, gib mir die Energie, in einer Weise zu sprechen, die heilt und zur Beendigung der Debatte im Geist von ... (Name des Files15) beiträgt."
2. Sage zu deinem relativen selbst: Chandulal16, sprich in einer Weise, die zur Beendigung der Debatte im Geist von (Name des Files) beiträgt."
...
3. Bitte Göttin Padmavati: Verehrte Göttin
14 Files, wörtlich: Akten. Meint nahestehende Menschen: Ehepartner, Kinder, Eltern, Geschwister usw.
15 Setze den Namen der Person ein, mit der du sprechen willst. 16 Setze hier deinen eigenen Namen ein.