________________
74
Die Wissenschaft der Sprache Padmavati, bitte beseitige alle Hindernisse, die der Beendigung der Debatte im Geist von ... (Name des Files) im Weg stehen."
Fragender: Manchmal, wenn wir den Standpunkt der anderen Person als falsch erachten, dann wird unsere Redeweise harsch.
Dadashri: Weil du Dinge nicht richtig wahrnimmst, kommt deine Sprache falsch heraus. Die Vorurteile und Meinungen von „Das ist schlecht, das ist falsch" stehen im Weg, und deine Sprache kommt harsch heraus.
Der, der Befreiung möchte, sollte nicht darauf bestehen: „Das muss gemacht werden, und so muss es gemacht werden." Versuche, auf irgendeine Weise eine Lösung herbeizuführen, ohne auf etwas zu beharren, und gehe weiter (auf deinem Weg).
Ein Mann pflegte für seinen Lebensunterhalt Armreifen zu verkaufen. Er transportierte seine Waren in einem großen Korb auf dem Rücken eines Esels. Wenn er zum örtlichen Markt kam, pflegte er zu rufen: „Shoo Gadhedi (Eselin), beweg dich!" Ein Mann hielt ihn an und erklärte ihm, er sollte nicht 'Gadhedi' sagen, wenn er mit der Eselstute spräche, weil das die Frauen auf dem Markt beleidigen könnte, die meinen könnten, er spräche mit ihnen statt mit der Eselin. Der Händler akzeptierte das und gab zu, dass so ein Vorfall tatsächlich vor kurzem passiert war, wofür er viele Erklärungen hatte geben müssen. Er fragte den Mann, wie er seine Gewohnheit verändern könnte, und der Mann schlug vor, dass er sie (die Eselstute), statt 'Gadhedi' zu nennen, mit höflichen Worten wie 'Mutter' oder 'Schwester' ansprechen sollte. Indem er die Eselstute höflich anspräche, würde sogar sie das schätzen. Obwohl diese Tiere nicht sprechen können, können sie deine Einstellung und deine guten Intentionen spüren.
So kann das also verändert werden! Wenn du das ausprobierst, wird deine Redeweise sich ändern. Sobald du verstehst, was wohltuend und was verletzend ist, sind Veränderungen möglich.