________________
6
Gnani Purush A.M. Patel
Das weltliche Leben ist kein Hindernis für Befreiung Fragender: Warum bist du kein Entsagender ge
worden?
Dadashri: Es gab keinen Umstand für Entsagung. Nicht dass ich Entsagung nicht gemocht habe, aber ich sah hierfür keinen Umstand. Außerdem glaubte ich, dass das weltliche Leben Befreiung nicht behindert. Ich habe sehr stark daran geglaubt. Es ist nicht das weltliche Leben, das Befreiung verhindert, es ist die Unwissenheit über das Selbst. Ja, Lord Mahavir sprach über den Weg der Entsagung, aber Er sprach grundsätzlich darüber. Er hat es nicht nachdrücklich betont. Und ich sage es mit Nachdruck und Gewissheit, dass das weltliche Leben Befreiung nicht behindert.
Akram Vignan ist das Ergebnis der spirituellen Suche von vielen Leben
Fragender: Von wie vielen vorherigen Leben voller spiritueller Bemühungen ist Akram Vignan das Ergebnis?
Dadashri: Es ist die Bilanz und ein Extrakt aus vielen vorherigen Leben. Akram Vignan hat sich ganz natürlich als Ergebnis all dieser Leben manifestiert.
Fragender: Dies geschah dir ganz natürlich, aber wie?
Dadashri: Ich muss,,ganz natürlich" sagen, damit die Leute das verstehen, aber es geschah als Ergebnis vieler zusammenkommender sich bedingender Umstände.
Fragender: Welcher Umstände?
Dadashri: Es waren alle möglichen Umstände. Die Zeit für die Erlösung der Welt musste richtig [reif] gewesen sein. Und als dem so war, da war ein Instrument notwendig, um sie der Welt zu präsentieren.
Der Zustand vor Gnan: die Dämmerung vor dem Sonnenaufgang
Gnanakshepakavant ist ein Zustand, in dem ein Mensch fortwährend Gedanken bezüglich der Seele hat und dies nie abbricht. Ich hatte kontinuierlich diese Art von